30.08.2022

Bewusstes Gestalten statt illegaler Schmierereien 

MWG-KidsClub veranstaltet Kreativ-Workshop

Gemeinsam mit den Graffitikünstlern von "Strichcode" und dem KidsClub Namensgeber MWG-Wohnungsgenossenschaften veranstaltete der KidsClub Mitte August einen Graffiti-Workshop an der MDCC-Arena.

Bereits Anfang der Woche traf sich das Strichcode-Team, um dem WC-Gebäude am REWE-Familienblock 20 einen neuen Anstrich zu verpassen. Drei Tage lang bereiteten die gebürtigen Magdeburger alles vom Abkleben bis Vorzeichnen für die Kinder vor, um ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Am Donnerstagvormittag trafen sich zwölf künstlerisch-motivierte KidsClub-Mitglieder, die sich im Vorhinein mit einer Skizze beworben hatten, am Stadion ein. Zusammen mit den Jungs von Strichcode skizzierten die 9 bis 14-Jährigen ihr gewünschtes Motiv und wurden dabei von den Profis über Möglichkeiten und Verbote von künstlerischer Gestaltung aufgeklärt. Nach einer kurzen Brötchenpause durften sich die Nachwuchskünstler an die Spraydosen wagen. 

 

Graffiti_Beitrag1

Unter der Anleitung der Experten von "Strichcode" brachten die KidsClub-Mitglieder ihre designten Motive an die Wand.

 

Thematisch orientiert sich das Wandbild an ausgewählten Erfolgen des Vereins und stellt das Stadion als Panorama dar. Auch FCM-Spieler Jason Ceka schaute interessiert beim Workshop vorbei und ließ sich die Techniken des Sprayens erklären. Unsere Mitglieder hatten anschließend ausreichend Zeit, Jason ihre Werke zu präsentieren und Erinnerungsfotos zu schießen.

Fabien Kunze, Leiter MWG-KidsClub: „Im diesjährigen Sommer-Workshop haben wir uns bewusst dem Thema der künstlerischen Gestaltung angenommen. Wir zeigen, dass Graffiti mehr Kunst als nur sinnlose Schmiererei sein soll und distanzieren uns von jeglicher Form der Sachbeschädigung und des Vandalismus. In der MDCC-Arena konnten wir eine attraktive Fläche bereitstellen und aufwerten.“

 

Graffiti_Beitrag2

Das fertige Motiv in der Frontansicht. Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

 

Ein großes Dankeschön wird an unseren Partner MWG-Wohnungsgenossenschaft gerichtet, der diesen Kinder-Workshop finanziell unterstützt hat. 

Ohne die tatkräftige Unterstützung und der einmaligen künstlerischen Qualität von Strichcode wäre dieser Workshop ebenso nicht realisierbar gewesen. Vielen Dank! 

 

Das Video zum Kreativ-Workshop bei FCM-tv:

Chillybets
Hasseröder
Humanas GmbH
SWM
WOBAU
Dachbleche24
eew energy from waste
ETEON GROUP
LVM Versicherungen
MDCC
MHKW Rothensee
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
REWE Markt GmbH
Schrader Haus
SelectLine Software GmbH
SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH
Uhlsport
Volksstimme
Weidemann-Gruppe GmbH