18.11.2019

KidsClub lud zum bundesweiten Vorlesetag 2019

Anlässlich des 16. bundesweiten Vorlesetags lud der KidsClub des 1. FC Magdeburg zusammen mit der MWG-Stiftung am vergangenen Freitag zu zwei Vorleseaktionen in die MDCC-Arena. Zunächst begrüßte Sören Osterland, sportlicher Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums, eine Gruppe der Kindertagesstätte „Am Nordpark“ und las aus dem Buch „Hektor spielt (nicht) mit Mädchen!“ von der Autorin Anne Ameling vor. Das Buch thematisiert die Frage nach den Geschlechterrollen von Mädchen und Jungen in Form einer tierischen Geschichte. Es gibt den Kindern schließlich die Botschaft mit auf den Weg, dass es weniger darauf ankommt, Mädchen oder Junge zu sein, sondern dass man gemeinsam mehr erreichen und zusammen einfach Spaß haben kann. Die aufgeweckten Zuhörer lauschten dem Vorleser und konnten danach ihre Fragen über das Buch und den Ausgang der Geschichte stellen.

Im Anschluss gab es noch eine Führung durch die MDCC-Arena, um den kleinen Besucherinnen und Besuchern den Vormittag unvergesslich zu gestalten.

191115_Vorlesetag_MWG-Stiftung-17

Nachmittags war es dann Flügelflitzer Dominik Ernst, der 20 Mitglieder unseres KidsClubs in Empfang nahm und Ihnen ebenfalls vorlas. Während die Kinder aufmerksam zu hörten, durften die Eltern bei einer Stadionführung ein Blick hinter die Kulissen der MDCC-Arena werfen. Zusammen wurde im Anschluss über das Buch, seine Geschichte und deren Intension diskutiert sowie viele Fotos geschossen und Autogramme geschrieben.

Wir danken den vielen aufmerksamen Zuhörern für Ihren Besuch, den Vorlesern für ihr Engagement und der MWG-Stiftung für die tolle Unterstützung.

Humanas GmbH
sunmaker
SWM
Wernesgrüner
eew energy from waste
GETEC
Lotto Toto Sachsen-Anhalt
LVM Versicherungen
MDCC
MWG
radio SAW
Schrader Haus
Uhlsport
Volksstimme
WOBAU