09.06.2022

1. FC Magdeburg verpflichtet Leonardo Scienza

Offensivspieler kommt vom FC Schalke II

Der 1. FC Magdeburg hat Leonardo Scienza verpflichtet. Der 23-Jährige spielte zuletzt beim FC Schalke 04 II. In der vergangenen Saison verbuchte der flexible Offensivspieler in der Regionalliga West in 36 Spielen elf Tore und 13 Vorlagen.

Der 1,75 Meter große Brasilianer mit luxemburgischem Pass spielte von 2016 bis 2018 für die Nachwuchsmannschaften von Associação Chapecoense de Futebol, Clube Esportivo Lajeadense (beide Brasilien) und Defensor SC (Uruguay).

Bei Clube Esportivo Lajeadense schaffte er im Januar 2018 den Sprung in den Männerbereich. Ein Jahr später zog es Scienza nach Europa zum schwedischen Verein Fanna BK.

Im Spätsommer 2020 folgte schließlich der Wechsel nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04 II. In seiner ersten Saison bei den Knappen verbuchte der Offensivspieler in 23 Spielen vier Tore und vier Vorlagen.

Insgesamt bestritt Leonardo Scienza 59 Regionalligapartien (15 Tore, 17 Vorlagen). Er war im erweiterten Kreis der Profimannschaft, der in der vergangenen Saison mit der Zweitliga-Meisterschaft die Rückkehr in die Erste Liga gelang. Einen Einsatz im Profiteam hat er aber nicht auf dem Konto.

 

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg: 

„Leo gehört zu der Katagorie der Spieler, die mit uns den nächsten Schritt gehen wollen. Wir trauen ihm sehr viel zu und sind davon überzeugt, dass er sich in der 2. Bundesliga durchsetzen wird. Mit Luca Schuler und Jason Ceka, die ebenfalls aus der Knappenschmiede kommen, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Mit Leo haben wir einen sehr schnellen, trickreichen Offensivspieler verpflichten können, der beim FC Schalke 04 II eine gute Quote hatte und der sehr variabel einsetzbar ist.“

Chillybets
Hasseröder
Humanas GmbH
SWM
WOBAU
Dachbleche24
eew energy from waste
ETEON GROUP
LVM Versicherungen
MDCC
MHKW Rothensee
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
REWE Markt GmbH
Schrader Haus
SelectLine Software GmbH
SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH
Uhlsport
Volksstimme
Weidemann-Gruppe GmbH