16.11.2022

Die Hinrunde im Rückblick

Teil 1: Unser FCM

In mehreren Teilen blicken wir in den kommenden Tagen auf die Hinrunde der 2. Bundesliga zurück. Im ersten Teil fassen wir die Hinrunde des FCM noch einmal zusammen und geben einen Überblick über die kommenden Termine.

 

Erwartung vor der Saison 

Mit einem Vorsprung von 14 Punkten auf den Zweitplatzierten Eintracht Braunschweig sicherte sich der FCM die Drittliga-Meisterschaft. Aufstieg und Meisterschaft standen bereits drei Spieltage vor Schluss fest. In die zweite Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte ging der FCM mit dem Ziel, sich in der Liga zu behaupten und mit einer offensiven und attraktiven Art Fußball zu spielen.

Verlauf der Hinrunde

Nach der knappen Niederlage zum Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf folgte eine Woche später beim 3:2 in Karlsruhe der erste Saisonsieg. Im weiteren Hinrundenverlauf folgten vier weitere gewonnene Partien, darunter Auswärtserfolge bei den ehemaligen Bundesligisten Hamburger SV (3:2) und 1. FC Nürnberg (2:1). Zum Ende der ersten Saisonhälfte belegen die Blau-Weißen zwar mit 17 Punkten den 17. Tabellenplatz, sind aber punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz und haben nur drei Zähler Rückstand auf Rang 10.

 

Rückblick1

Über die gesamte Hinrunde konnte sich der FCM auf die Unterstützung seiner Fans verlassen - wie hier auswärts beim HSV.

 

Statistiken

Das torreichste Spiel der Hinrunde gab es Ende August beim 1. FC Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg trennte sich Blau-Weiß nach acht Treffern mit einem 4:4-Remis vom FCK. Bester FCM-Torschütze in der ersten Saisonhälfte ist Moritz-Broni Kwarteng mit vier Treffern. Jason Ceka konnte zudem sechs Vorlagen verbuchen.

Wie geht’s weiter?

Am 12. Dezember wird unser Team mit der Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte einsteigen. Am Tag darauf wird erstmals wieder trainiert. Anfang Januar wird die Mannschaft ins Trainingslager in die Türkei reisen. Am 27. Januar steht mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf das erste Spiel der Rückrunde an. Alle Termine in der Übersicht findet ihr hier.

Chillybets
Hasseröder
Humanas GmbH
SWM
WOBAU
Dachbleche24
eew energy from waste
ETEON GROUP
LVM Versicherungen
MDCC
MHKW Rothensee
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
REWE Markt GmbH
Schrader Haus
SelectLine Software GmbH
SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH
Uhlsport
Volksstimme
Weidemann-Gruppe GmbH