27.05.2022

Florian Kath verlängert beim 1. FC Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag von Florian Kath verlängert. Kath kam im Sommer 2020 zum zweiten Mal vom SC Freiburg zum FCM. In der vergangenen Spielzeit kam er auf 21 Drittligapartien (drei Tore). 

Kath wechselte 2013 von der TSG Balingen in die U23 des SC Freiburg. Dort konnte er Erfahrungen in der Regionalliga Südwest sammeln und bestritt in den Folgejahren 71 Partien (elf Tore, zehn Vorlagen). Parallel dazu gehörte er ab Sommer 2014 dem Bundesliga-Kader der Breisgauer an und sammelte hier Erfahrungen in 25 Erstliga- (ein Tor) sowie vier Zweitligapartien. Zudem verbuchte er zwei Spiele im DFB-Pokal.

In der Saison 2016/2017 kam der 27-Jährige, der in Balingen (Baden-Württemberg) geboren wurde, zum ersten Mal auf Leihbasis vom SC Freiburg zum 1. FC Magdeburg. Der 1,86 Meter große Linksfuß stand in dieser Spielzeit 19-Mal (drei Treffer, zwei Vorlagen) in der 3. Liga auf dem Rasen.

Seit Sommer 2020 spielt Kath erneut beim FCM. Insgesamt verbuchte er für den Club bisher 50 Drittligaspiele (sechs Tore, drei Vorlagen). 

 

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg: 

„Florian hat bereits seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Bei uns hat er seine Qualitäten in der vergangenen Saison immer wieder eingebracht. Leider haben ihm Verletzungen zeitweise zu schaffen gemacht. Wichtig wird deshalb sein, dass er weitestgehend gesund und fit bleibt.“

 

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Für uns ist Florian ein wichtiger Baustein, da er auf sehr vielen Positionen einsetzbar ist. Leider ist er zuletzt durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Er hat die Qualität, sofort gute Leistungen zu bringen, wenn er ins Spiel kommt.“

Vertragsverlaengerung_Kath

 

Chillybets
Hasseröder
Humanas GmbH
SWM
WOBAU
Dachbleche24
eew energy from waste
ETEON GROUP
LVM Versicherungen
MDCC
MHKW Rothensee
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
REWE Markt GmbH
Schrader Haus
SelectLine Software GmbH
SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH
Uhlsport
Volksstimme
Weidemann-Gruppe GmbH