06.06.2021

Herzlich Willkommen, Jason Ceka

1. FC Magdeburg verpflichtet 21-jährigen Offensivspieler vom FC Schalke 04 II

Der 1. FC Magdeburg hat Offensivspieler Jason Ceka vom FC Schalke 04 II verpflichtet. Der 21-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 plus Option. 

Jason Ceka wurde in Essen geboren und wechselte 2005 vom VfB Frohnhausen zu Rot-Weiss Essen. Dort spielte er bis 2011 im Nachwuchs und ging dann zum FC Schalke 04. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, kann im Sturm, hinter den Spitzen, aber auch auf den Außenpositionen spielen. 

Für die Knappen absolvierte der Deutsch-Albaner in der U17 insgesamt 19 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte. In der Saison 2016/17 kehrte Jason Ceka zu Rot-Weiss Essen zurück und kam in dieser Zeit in der U19 auf 22 Partien (acht Tore, zwei Vorlagen) in der Bundesliga West.

Nur ein Jahr später zog es ihn zurück nach Gelsenkirchen. Für die U19 der Schalker kam der 1,69-Meter-Offensivspieler in der Saison 2017/18 auf 25 Spiele (sieben Tore, drei Vorlagen) in der Bundesliga West sowie zwei Partien in der U-19-Bundesliga-Endrunde und ein Spiel im DFB-Junioren-Pokal.

Schließlich folgte zur Saison 2018/19 der Sprung in den Männerbereich zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Für diese kam Ceka in der Oberliga Westfalen 28-mal (acht Tore, sechs Vorlagen) und in der Regionalliga West 42-mal (zwölf Tore, drei Vorlagen) zum Einsatz. Besonders in der gerade abgelaufenen Saison überzeugte er in 25 Spielen, in denen er zwölf Treffer erzielte und drei Vorlagen verbuchte.

Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaft spielte er in der U18 einmal am 17. April 2017 beim 3:0 gegen Österreich.

Jason Ceka S04 U23 (4)

Jason Ceka (l.) im Regionalligaspiel mit dem FC Schalke 04 II gegen Alemannia Aachen. 

Otmar Schork, Sportdirektor beim 1. FC Magdeburg:

„Jason ist sehr talentiert und entwicklungsfähig. Er ist im Offensivbereich flexibel einsetzbar, hat seine Stärken als Vorbereiter sowie im Torabschluss.“

 

Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg:

„Jason ist ein junger und dribbelstarker Spieler, der seine Qualitäten auch in engen Spielräumen hat.“

 

Foto: FC Schalke 04

Humanas GmbH
sunmaker
SWM
Wernesgrüner
eew energy from waste
GETEC
Lotto Toto Sachsen-Anhalt
LVM Versicherungen
MDCC
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
Schrader Haus
Uhlsport
Volksstimme
WOBAU