16.09.2022

Ostderby an der Küste 

Unser Gegner: F.C. Hansa Rostock 

Vor der Länderspielpause wartet am 9. Spieltag ein Ostderby auf unsere Mannschaft. Etwas mehr als 300 Kilometer nördlich von Magdeburg trifft der FCM an der Ostseeküste auf den F.C. Hansa Rostock. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.  

 

Seit drei Spielen ohne Sieg 

Die neue Zweitliga-Spielzeit begann für die Mannschaft von Jens Härtel, die die vergangene Spielzeit auf einem soliden 13. Platz beendete, mit einer knappen Heimniederlage, als man sich im Ostseestadion dem 1. FC Heidenheim mit 0:1 geschlagen geben musste. Zwei Siege beim Hamburger SV und gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld brachten die „Kogge“ anschließend jedoch schnell wieder auf Kurs. Jedoch konnte der ehemalige Bundesligist von seinen vergangenen fünf Partien nur eins gewinnen (2:0 gegen FC St.Pauli) 

Zwei der bisherigen sechs Saisontore – der zweitschlechteste Wert der Liga nach Jahn Regensburg – erzielte dabei Neuzugang Kai Pröger. Der Rechtsaußen, der in der Sommerpause aus Paderborn in die Hansestadt kam, bereitete zudem drei weitere Treffer vor. Zuletzt verloren die Weiß-Blauen im Samstagabendspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 1:3 und stehen damit aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz. 

Neuzugang Thill traf gegen Real Madrid 

Eine weitere Verstärkung ist der Offensivspieler Sebastien Thill. Der 28-Jährige war in der vergangenen Saison an FC Sheriff Tiraspol ausgeliehen. Mit dem Verein aus der ersten Liga Moldaus trat der Luxemburger in der Gruppenphase der Uefa Champions League an, wo ihm der späte Siegtreffer zum Sensationssieg bei Real Madrid gelang.  

Reichlich Zweitliga-Erfahrung bringen zudem Mittelstürmer Lukas Hinterseer (zuvor Hannover 96 und FC Ingolstadt) und der genannte Rechtsaußen Kai Pröger. Kurz vor Transferende kamen nochmal drei neue Gesichter per Leihe an die Ostsee, u.a. verstärkte der niederländische Abwehrspieler Rick van Drongelen die Abwehr des FCH. 

Zehn Streich-Tore im Ostduell 

Das Aufeinandertreffen mit den Hanseaten wird das 61. Spiel der beiden Vereine gegeneinander sein. 16-mal konnten die Rostocker dabei einen Sieg bejubeln, bei 28 Spielen verließ der FCM als Sieger das Feld. So auch beim bisher letzten Zusammentreffen im April 2021. Die Führung durch Baris Atik nach 25 Minuten sicherte seinerzeit Sören Bertram kurz vor Spielende mit dem 2:0 ab. Bester FCM-Torschütze im Ostduell ist der in diesem Jahr leider verstorbene Angreifer Joachim Streich mit zehn Treffern, dicht gefolgt von Jürgen Sparwasser (9). 

 

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets 

Die Partie findet am Samstag, 17. September 2022, im Ostseestadion in Rostock statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Rund 25.500 Zuschauer werden dort erwartet, davon 2.550 Clubfans. Damit ist das Magdeburger Kontingent war früh vergriffen. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unseren Gästeinfos.

Personalsituation 

Ausfallen werden Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Malcolm Cacutalua (Probleme am Sprunggelenk).

Das sagt der Gegner 

„Wir sind gut vorbereitet. Wir müssen unsere Fehler abstellen, griffig in den Zweikämpfen und die Situationen, die wir bekommen werden, besser nutzen. Wir wollen unsere Stärken besser auf den Platz kriegen und eine Wucht entwickeln“, sagte Jens Härtel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter 

Aktuell werden für Samstag in Rostock eine Temperatur von 13 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.  

Übertragung / Liveticker 

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen. 

Social Media 

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCHFCM.

 

Foto: 1. FC Magdeburg

Chillybets
Hasseröder
Humanas GmbH
SWM
WOBAU
Dachbleche24
eew energy from waste
ETEON GROUP
LVM Versicherungen
MDCC
MHKW Rothensee
MN Beteiligungs- und Verwaltungesgesellschaft
MWG
radio SAW
REWE Markt GmbH
Schrader Haus
SelectLine Software GmbH
SELECTRIC Telekommunikations- und Sicherheitssysteme GmbH
Uhlsport
Volksstimme
Weidemann-Gruppe GmbH