1. FC Magdeburg ohne Handicap

Erstmals in der Vereinsgeschichte des 1. FC Magdeburg wird der Behindertentag in dieser Spielzeit in der 2. Bundesliga durchgeführt. Anfang 2019 werden durch die Landeshauptstadt Magdeburg Ertüchtigungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg, der MDCC-Arena, vorgenommen, weshalb Zuschauerbereiche temporär nicht zur Verfügung stehen.

Der 1. FC Magdeburg ist fest entschlossen, diesen wichtigen Tag, der für Inklusion und Integration steht und in dieser Saison seine Jubiläumsauflage feiert, erstmals in der 2. Bundesliga durchzuführen. Deshalb wird der 10. Behindertentag anlässlich des Heimspiels gegen den VfL Bochum Anfang Dezember, noch vor Beginn der Baumaßnahmen, durchgeführt.



Viele ehrenamtliche Helfer stehen dem 1. FC Magdeburg am 02.12.2018 fest zur Seite, wenn rund 3.000 Fans mit Handicap anlässlich des 15. Spieltages der 2. Bundesliga in Magdeburg eingeladen sind. Die Tickets für die Fans sollen auch nach dem Aufstieg für 10,00 Euro je Eintrittskarte über Fans, Mitglieder, Wirtschaftspartner und Unterstützer sowie Förderer realisiert werden – hier kann jeder Freiwillige einen persönlichen Beitrag leisten.

Bereits vor dem offiziellen Vorverkaufsstart der Eintrittskarten für die Heimpartie gegen VfL Bochum können Fans und Partner die Tickets für Fans mit Handicap erwerben und den Aktionstag damit unterstützen. Das Formular gibt es unter folgendem Link: https://1.fc-magdeburg.de/downloads/20180928_Bestellformular.pdf.

Der 1. FC Magdeburg freut sich bereits jetzt auf einen weiteren Jahreshöhepunkt im Spielkalender der 2. Bundesliga. Weitere Informationen zum 10. Behindertentag wird der 1. FC Magdeburg in Kürze bekannt geben.


Grußwort des Ministers für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt anlässlich des 10. Behindertentages des 1. FC Magdeburg

holger_stahlknecht

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
liebe Vereinsmitglieder, Fans und Partner des 1. FC Magdeburg, 

mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga hatte der 1. FC Magdeburg in diesem Jahr bereits ein tolles Highlight. Eine Welle der Begeisterung erfasste ganz Sachsen-Anhalt. Hat dieser sportliche Erfolg doch eine immense Strahlkraft auf die Zukunft des Vereins und die gesamte Region. Ich freue mich umso mehr, dass alle Menschen, ohne Ausnahmen, Teil dieser sportlichen Erfolgsgeschichte sein können. Und weil es mich stolz macht, wenn Menschen auf andere Menschen zugehen, ihnen die Hand reichen und sie in ihre Gemeinschaft einladen, habe ich sofort zugesagt, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den  Behindertentag zu übernehmen. Dieser Tag reiht sich in die neuere Geschichte des Clubs ein, da wir diesen bereits zum 10. Mal begehen. Deutschlandweit nimmt der Verein, nehmen wir alle, damit eine Vorbildfunktion ein. Ich wünsche mir, dass wir dieses positive Signal in die Welt transportieren und zeigen, dass in Sachsen-Anhalt Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung gelebt werden.

Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bedeutet für alle Beteiligten vor allem viel Arbeit. Ich spreche allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, den freiwilligen Helfern und Unterstützern meine Anerkennung dafür aus, dass es Ihnen gelungen ist, diese wundervolle Tradition zu pflegen und Jahr für Jahr ein tolles Sportfest auf die Beine stellen. Ich wünsche uns allen eine tolle Saison mit begeisternden sportlichen Momenten. Der Mannschaft wünsche ich, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. Kommen Sie gesund und verletzungsfrei durch die Saison!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr
sign-hs
Holger Stahlknecht
Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt


dr_lutz_truemper

Liebe Fußballfreunde,
 
erstmals in der Vereinsgeschichte tritt der 1. FC Magdeburg in dieser Saison in der 2. Bundesliga an. Pünktlich mit Beginn der Adventszeit lädt der Club zum Heimspiel gegen den VfL Bochum am 2. Dezember zum mittlerweile 10. Behindertentag ein. Das zehnjährige Jubiläum des Behindertentags beim 1. FCM stellt einen ganz besonderen Moment für alle Vereinsvertreter, Sponsoren und Mitglieder dar.
 

Dieses Ereignis zeugt von der sozialen Verantwortung des Vereins für beeinträchtigte und behinderte Menschen aus unserer Region. Auch sie sollen einen Platz in der MDCC-Arena haben und die Möglichkeit erhalten, gemeinsam die Fußballer des 1. FCM anzufeuern und ein eindrucksvolles Stadionerlebnis zu genießen. Dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer sind auch in dieser Saison wieder 3.000 Fans mit Handicap eingeladen, kostenfrei ein Heimspiel des Magdeburger Zweitligisten im Stadion zu sehen.
 
Damit bestreitet der 1. FCM den größten Inklusionstag im deutschen Fußball, der auch in seiner 10. Auflage das Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!“ trägt.
 
Mein Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren sowie allen Magdeburgerinnen und Magdeburgern, die im Alltag Menschen mit Handicap unterstützen. Ich wünsche unserem 1. FC Magdeburg eine erfolgreiche Saison!
 
Ihr
 
Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg



Stefan-Kiefer-DFL-StiftungLiebe Fußballfreunde und Fans des 1. FC Magdeburg, 

traditionell zum Jahresende führt die DFL Stiftung Weihnachtsaktionen gemeinsam mit Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga durch. Damit werden förderungswürdige soziale Projekte im Rahmen unseres Engagements für ein gesundes und aktives Aufwachsen von Kindern sowie unseres Einsatzes für die Integration und Teilhabe junger Menschen unterstützt. 

Im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit fördern wir das Miteinander und die Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Durch den Fußball schaffen wir Berührungspunkte zwischen Menschen aller sozialer Schichten und verschiedenen Lebensumständen. Mit der Durchführung des jährlichen Behindertentages hat sich der 1. FC Magdeburg in besonderem Maße in diesem Bereich eingebracht. Damit nimmt der Club eine Vorbildfunktion in unserer Gesellschaft ein und sendet ein positives Signal weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus. 

Es ist der DFL Stiftung ein besonderes Anliegen, mit der diesjährigen Weihnachtsaktion die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung des Behindertentages mit dem Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!“ tatkräftig zu unterstützen und damit passend zur Adventszeit 3.000 Fans mit Handicap ein einmaliges Stadionerlebnis zu ermöglichen. 

Mein besonderer Dank gebührt den zahlreichen Unterstützenden, die den Behindertentag Jahr für Jahr ermöglichen und damit ein tolles Ereignis für viele Menschen auf die Beine stellen. Gleichzeitig gilt unsere Anerkennung den unzähligen Bürgerinnen und Bürgern, die Menschen mit Behinderung täglich in ihrem Alltag begleiten. Ihnen allen eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest! 

Herzlich, Ihr 

Stefan Kiefer 

Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung 


Folgend findet sich eine Bedarfsliste der Einrichtungen, die den 10. Behindertentag mit vielen Fans besuchen möchten (folgt in Kürze). Über das Bestellformular unter dem Link in der Übersicht "Jetzt unterstützen!" haben Sie die Möglichkeit, Tickets zum Preis von je 10,00 Euro zu erwerben und die Fans mit Handicap zum Heimspiel in der MDCC-Arena einzuladen: 


Aktueller Stand (1.752 von 3.118 Tickets):
1752


Übersicht Ticketbedarf

OrtEinrichtungBedarf Tickets 
39606 Altmärkische Höhe/OT PriemernSozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern35Vielen Dank!
39393 Am Großen BruchSchule am Mühlenberg "Schule für geistig Behinderte"55Vielen Dank!
06449 AscherslebenLH Harzvorland16Vielen Dank!
06449 AscherslebenKastanienschule "Schule für Geistigbehinderte"9Vielen Dank!
31848 Bad MünderKathrin Pfeiffer3Vielen Dank!
06406 BernburgLebenshilfe Bernburg60Vielen Dank!
39629 Bismark/AltmarkChausseehaus gGmbH10Vielen Dank!
38118 BraunschweigOlaf Bock 2Vielen Dank!
39288 BurgFamilie Siede5Vielen Dank!
39288 BurgLebenshilfe Burg e.V. 100Vielen Dank!
39288 BurgKJH-TAO12Vielen Dank!
39240 Calbe/SaaleFamilie Esche2Vielen Dank!
06844 Dessau-RoßlauDW im KK Dessau e.V. "Intensiv Betreutes Wohnen"50Vielen Dank!
39264 DobritzFamilie Hoffmann3Vielen Dank!
07470 DöbelnDiakonie Döbeln9Vielen Dank!
39638 GardelegenFamilie Marquardt5Vielen Dank!
39307 GenthinCornelius Werk "TG Schwalbennest"31Vielen Dank!
39175 Gerwisch
Mike Biermann2Vielen Dank!
39245 GommernSchule "Am Weinberg" 50Jetzt unterstützen!
39326 Groß AmmenslebenCaritas-Wohnheim "St. Klara"8Vielen Dank!
39397 GröningenDRK Wohnheim "KAKTUS"7Vielen Dank!
38820 HalberstadtCecilienstift Halberstadt40Vielen Dank!
38820 HalberstadtASB Suchtbetreuung Tagesstätte für Suchtkranke / Schutzhütte24Vielen Dank!
38820 HalberstadtLandesbildungszentrum für Hörgeschädigte30Vielen Dank!
39340 HaldenslebenAMEOS Pflege- und Eingliederungshilfe5Vielen Dank!
39340 HaldenslebenJohanne-Nathusius-Schule40Vielen Dank!
39340 HaldenslebenFlora e.V.12Vielen Dank!
39393 HamerslebenSchule für Geistigbehinderte20Vielen Dank!
38350 Helmstedt
Lebenshilfe Helmstedt / Wolfenbüttel45Vielen Dank!
39291 HohenwartheBirgit Walter2Vielen Dank!
39343 HundisburgLebenshilfe Ostfalen80Vielen Dank!

39167 Irxleben

Familie Thierfelder

2

Vielen Dank!
39164 Klein WanzlebenToralf Wesemeyer5Jetzt unterstützen!
39164 Klein WanzlebenTobias Wesemeyer5Jetzt unterstützen!
06420 Könnern/OT BellebenKinder- und Jugenddorf Belleben20Jetzt unterstützen!
39279 LeitzkauFamilie Eisenhuth3Vielen Dank!
39291 Lüttgenziatz / OT MöckernKinder- und Jugendhaus Lüttgenziatz31Jetzt unterstützen!
39124 MagdeburgAIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V.4Vielen Dank!
39124 MagdeburgCornelius Werk Magdeburg "Wohngruppe Leo-minor"35Jetzt unterstützen!
39124 MagdeburgCornelius Werk "WG Hestia"11Vielen Dank!
39128 MagdeburgDeutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.10Vielen Dank!
39114 MagdeburgDROBS10Vielen Dank!
39114 MagdeburgRegenbogenhaus Magdeburg35Vielen Dank!
39130 MagdeburgFamilie Elke Messer3Vielen Dank!
39116 MagdeburgFamilie Schütze3Vielen Dank!
39116 MagdeburgFlüchtlingsheim20Jetzt unterstützen!
39128 MagdeburgLebenshilfe Magdeburgnoch 180/300Jetzt unterstützen!
39120 MagdeburgSALUS Wohnheim St. Georgi 28Jetzt unterstützen!
39110 MagdeburgSozialtherapeutischen Zentrum "Haus am Westring"25Jetzt unterstützen!
39128 MagdeburgWohnen und Pflegen Magdeburg5Vielen Dank!
39126 MagdeburgTorsten Wandtke1Vielen Dank!
39130 MagdeburgRegenbogenschule Magdeburg105Jetzt unterstützen!
39130 MagdeburgMakarenkoschule Magdeburg30Vielen Dank!
39114 MagdeburgAutismus Magdeburg e.V.Noch 15/25Jetzt unterstützen!
39114 MagdeburgPfeiffersche Stiftungen Magdeburgnoch 150/300Jetzt unterstützen!
39124 Magdeburgjunge Tagespflege mal anders9Vielen Dank!
39114 MagdeburgVerein schwerstkranker Kinder und Ihrer Eltern e.V.10Vielen Dank!
39128 MagdeburgBlinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt e.V.30Jetzt unterstützen!
39114 MagdeburgSchule am Wasserfall150Vielen Dank!
39118 MagdeburgHugo-Kükelhaus-Schule100Vielen Dank!
39108 MagdeburgSalzmannschule Magdeburg20Jetzt unterstützen!
39112 MagdeburgKörperbehindertenschule Am Fermersleber WegNoch 15/115Jetzt unterstützen!
39124 MagdeburgCornelius Werk "WG Ars Vievendi"8Jetzt unterstützen!
39130 MagdeburgFamilie Dogan7Vielen Dank!
39116 MagdeburgIntegratives Kinder- und Jugendheim "André Noah"10Vielen Dank!
39126 MagdeburgVerein Tierisch geborgen e.V.25Vielen Dank!
39126 MagdeburgNico Neumann2Vielen Dank!
04416 MarkkleebergJens Fischer (Gehörlos)2Vielen Dank!
39291 MöckernLEBEN s WERT33Vielen Dank!
39291 MöckernTagesgruppe Regenbogen20Jetzt unterstützen!
39387 OscherslebenFamilie Obermaier2Vielen Dank!
39387 OscherslebenDRK Tagesstätte "Plan B"8Jetzt unterstützen!
39387 OscherslebenJugendhausprojekt "Lebenswelt e.V."20Vielen Dank!
39606 Osterburg / OT MesebergDiakoniewerk Osterburg e.V. "JWG Meseberg"30Jetzt unterstützen!
06386 OsternienburgCaritas-Wohnheim "St. Hildegard"13Jetzt unterstützen!
04617 RositzLebenshilfe Altenburg45Vielen Dank!
27356 Rotenburg WümmeManuela Schneikart2Vielen Dank!
06526 SangerhausenVilla Kunterbunt 9Vielen Dank!
39128 SchönebeckFrank Brehmer10Vielen Dank!
39128 SchönebeckCJD Sachsen-Anhalt5Vielen Dank!
39218 SchönebeckDiakonieverein Heimverbund Burghof e.V. "Haus Christophorus"10Vielen Dank!
39218 SchönebeckCjD Schönebeck15Vielen Dank!
39128 SchönebeckDiakonieverein Heimverbund "Ambulant Betreutes WohnenNoch 20/45Jetzt unterstützen!
39128 SchönebeckABISA6Vielen Dank!
39128 SchönebeckGehörlosen Fangruppe5Vielen Dank!
39524 Schönhausen
Elbe Havel Werkstätten25Jetzt unterstützen!
39418 StaßfurtLebenshilfe Bördeland WfbM "Standort Staßfurt"50Vielen Dank!?
39418 StaßfurtStiftung Waisenhaus25Vielen Dank!
39576 Stendal
Chausseehaus gGmbH "Standort Stendal"7Jetzt unterstützen!
39576 StendalCW Nidus15Jetzt unterstützen!

39576 Stendal

Lebenshilfe e.V.55Jetzt unterstützen!
39576 StendalSALUS Fachklinikum Uchtspringe "Station 58B"10Jetzt unterstützen!
39576 Stendal OT Uchtspringe
Salus gGmbH "Betreuen und Pflegen"18Jetzt unterstützen!
39576 Stendal / OT UchtspringeLebenshilfe Region Stendal "Wohnstätte Hofgut"11Jetzt unterstützen!
39517 TangerhütteLH Region Stendal "Wohnverbund Tangerhütte"?58Jetzt unterstützen!
39517 Tangerhütte / OT KehnertDRK Wohnheim "Am Seeberg"30Vielen Dank!
39517 TangerhütteFörderverein für Körper- und Mehrfachbehinderte Tangerhütte e.V.10Vielen Dank!
06502 Thale / OT NeinstedtEvangelische Stiftung Neinstedt25Vielen Dank!
06502 Thale / OT NeinstedtEvang. Stiftung Neinstedt "Bodelschwinghhaus Team 210Vielen Dank!
39435 UnseburgLebenshilfe Bördeland20Vielen Dank!
39164 Wanzleben (Börde)Kloster Meyendorf Betreuungszentrum GmbH8Vielen Dank!
39326 WolmirstedtBodelschwingh-Haus WolmirstedtNoch 59/63Jetzt unterstützen!
06895 Zahna-ElsterEintracht Elster50Jetzt unterstützen!
39261 ZerbstLebenshilfe-Anhalt gGmbH "Wohnheim am WfbM"31Jetzt unterstützen!
39261 ZerbstLebenshilfe-Anhalt gGmbH "Intensiv Betreutes Wohnen"3Vielen Dank!
39261 Zerbst/AnhaltSchule an der Stadtmauer 60Jetzt unterstützen!
FAM
Humanas GmbH
sunmaker
SWM
Wernesgrüner
Dr. Sporkenbach Baukonzept
eew energy from waste
EWU Thüringer
GETEC
Lotto Toto Sachsen-Anhalt
LVM Versicherungen
MDCC
MWG
radio SAW
Schrader Haus
Uhlsport
Volksstimme
WOBAU