Die offizielle FCM-App

Die digitalen Medien nehmen für den 1. FC Magdeburg eine immer größer werdende Rolle ein. Mit Präsenzen im Social Media auf Facebook, Twitter, Instagram und TikTok sowie dem Kanal auf YouTube informiert der Verein seine Fans und Anhänger über aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund um Blau-Weiß.

Der 1. FC Magdeburg bietet seit dem 1. März 2020 eine mobile Softwareanwendung / offizielle Applikation (App) für seine Fans und Anhänger an. Die App ist für Endgeräte mit iOS- und Android Betriebssystem verfügbar und bietet vielfältige Angebote und Services und erreicht einen großen Nutzerkreis.

Download im App-Store (iOS)

Download im Google Play Store (Android)

Hierbei stellt der 1. FC Magdeburg den Fans und Nutzern Informationen zur Profi-Mannschaft, deren Heimspiele sowie wichtige Informationen und Services an. Funktionen wie Informationen zum Spielbetrieb, News, Liveticker, Videofunktion, Ticketangebote, KidsClub, Gewinnspiele, Serviceinformationen, Push-Benachrichtigungen, etc. spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Unterstützt durch die „Sachsen-Anhalt DIGITAL INNOVATION“ hat der 1. FC Magdeburg die Entwicklung und Schaffung dieser offiziellen FCM-Applikation realisiert, um seinen Fans und Nutzern exklusiven Content vermitteln zu können und damit Bedürfnisse zu erfüllen und zugleich Prozesse zu vereinfachen. Hierbei ist eine zukunftsorientierte Umsetzung von Bedeutung. Gefördert und unterstützt wurde die Realisierung der App durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit Hilfe von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Der 1. FC Magdeburg realisiert somit die direkte Kommunikation gegenüber seinen Fans und Anhängern und zugleich kann die Reichweite durch die Erschließung neuer Zielgruppen steigern (bspw. durch das Erreichen von Fans, welche keine oder geringe social media Affinitäten besitzen). Dabei steht die Kommunikation über einen zentralen Kanal (App) im Fokus ohne einer möglichen Fremdmoderation zu unterliegen. Geplant ist die stetige Weiterentwicklung bzw. Ausbau der App durch weitere Funktionen und Module.