Nachhaltigkeit beim 1. FC Magdeburg

„In Übereinstimmung mit unseren grundlegenden Überzeugungen bekennen wir uns zu nachhaltigem Handeln. Wir bekennen uns zu Umweltschutz, sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Als integraler Bestandteil unserer Identität steht es in direktem Einklang mit den Prinzipien, die in unserer Geschäftsordnung festgelegt sind. Wir treten unmissverständlich dafür ein, die Grundsätze der Nachhaltigkeit aktiv zu fördern und in sämtlichen Aspekten unserer Aktivitäten zu integrieren.

Hiermit unterstreichen wir unseren festen Willen, nachhaltiges Handeln in die DNA des 1. FC Magdeburg zu integrieren und aktiv dazu beizutragen, eine positive Wirkung auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft auszuüben.“ Die Geschäftsführung des 1. FC Magdeburg

„Wir stehen am Anfang eines intensiven Prozesses. Wir gehen die Herausforderungen gemeinschaftlich an und werden mit allen Beteiligten verantwortungsvoll zusammenarbeiten.“ Dr. Jörg Biastoch, Präsident

Unsere Vision

 

Der FCM stellt sich der Herausforderung nachhaltigen Handelns und möchte sich nicht nur sportlich im Profifußball etablieren, sondern ebenfalls zum Thema Nachhaltigkeit weiterentwickeln. Unter nachhaltigem Handeln versteht der FCM die Verantwortung ökologischen, ökonomischen und sozialen Handelns im Rahmen des Profifußballs. Dabei soll die transparente Kommunikation im Fokus stehen, um die Wichtigkeit des Themas zu unterstreichen.

 

 

Wir haben als #einverein das Ziel, diese Vision mittels der folgenden Mission bis zum Jahr 2030 umzusetzen:

 

  • Wir möchten durch unsere Vereinsarbeit #einmalig sein und als Vorbild agieren.

 

  • Wir verstehen uns als #einkreis und setzen ein klares Zeichen gegen Diskriminierung.

 

  • Wir nutzen #einnetzwerk zum Aufbau von langfristigen und zukunftsfähigen Partnerschaften in der Region.

 

  • Wir bilden auf und neben dem Platz #einteam und schaffen eine sichere Umgebung.

 

  • Wir haben bei unseren Entscheidungen #einbewusstsein und denken an das Wohl von Umwelt und Gesellschaft.

 

Unsere Mission

 

 

Liebe FCM-Familie, 

Liebe Unterstützer und Fußballfreunde, 

 

das Jahr 2022 war für die gesamte FCM-Familie und auch mich persönlich etwas ganz Besonderes. Wir blicken zurück auf eine unglaubliche Aufstiegssaison mit 78 gewonnen Punkten. Auch neben dem Platz waren wir aktiv und haben vor allem im sozialen Bereich etwas bewirken können. Daher freuen wir uns, Ihnen mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 unser Engagement für das vergangene Jahr präsentieren zu dürfen. 

 

Das Thema Nachhaltigkeit hat durch die Einführung der Nachhaltigkeitsrichtlinie der DFL zur Bundesligasaison 2023/24 einen neuen Stellenwert bekommen, den wir ernstnehmen wollen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in all seinen sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereichen anzugehen und werden uns in diese Richtung weiterentwickeln. Mit diesem Bericht wollen wir Sie transparent an unseren Visionen und Projekten teilhaben lassen. 

 

Wir stehen am Anfang eines langen und intensiven Prozesses, an dem wir mit viel Engagement gemeinschaftlich und verantwortungsvoll arbeiten. Nicht zuletzt im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit haben wir für uns Potenziale erkannt, die es in den kommenden Jahren zu erarbeiten gilt. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die an der Erarbeitung unserer ersten Nachhaltigkeitsstrategie mitgewirkt haben und uns ihre Einschätzung zu diversen Themen gegeben haben. 

 

Ich schaue mit Vorfreude in die Zukunft, jetzt aber wünsche ich Ihnen erst mal viel Spaß beim Lesen.

 

 

Ihr Dr. Jörg Biastoch

Präsident des 1. FC Magdeburg

 

Den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 findet ihr hier.

Pfandbecherspenden an Heimspieltagen des FCM


Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und auch wir möchten unseren Beitrag dazu leisten. Daher haben wir bereits zu zwei Heimspielen der Saison 2022/23 Pilotprojekte mit nachhaltigen Organisationen im ökologischen oder sozialen Sinne gestartet. Dabei kamen Becherspenden der Fans des 1. FC Magdeburg von knapp 2800 Euro zusammen.

In der Saison 2023/24 soll möglichst zu jedem Heimspiel der 2. Bundesliga ein passendes Projekt aus der Nachhaltigkeitsbranche unterstützt werden. So wurden bisher u.a. die Fahrrad-Rikscha des Malteser Hilfsdienstes Magdeburg, die Initiative "Otto pflanzt!", Projekte des FanRat e.V. Magdeburg, die Villa Wertvoll und das Projekt "LARA" des ADFC Magdeburg unterstützt.

Falls Sie einer passenden Organisation / einem passenden Verein angehören oder ein Projekt vorschlagen möchten, können Sie sich gerne an die folgende E-Mail-Adresse wenden: nachhaltigkeit@fc-magdeburg.de


Rückblick 13. Behindertentag 2024
 

Der 13. Behindertentag des 1. FC Magdeburg ist erneut ein großer Erfolg gewesen. Mit der Teilnahme von mehr als 3600 Fans mit Handicap wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zudem konnte die bisher fast makellose Bilanz mit zwölf von 13 Spielen im Rahmen dieses Tages ohne Niederlage weiter ausgebaut werden.

Vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:0) wurde der 13. Behindertentag hinter der Südtribüne eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass so viele Karten von Spendern und Sponsoren bereitgestellt werden konnten. Außerdem bin ich dem FCM dankbar, dass dieses einzigartige Projekt immer wieder umgesetzt wird“, sagte Magdeburgs Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Simone Borris.

Auch Dr. Christian Walbrach, Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt, war voll des Lobes: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll alle Fans hier an diesem Tag integriert sind und wie viel Spaß sie haben.“

Rund um das Spiel wurden den Fans einiges geboten, so konnten sie an einer Tombola teilnehmen und Fotos vor einer besonderen Rückwand machen. „Es ist sehr schön, dass so viele Fans mit Handicap trotz des kalten Wetters dabei sind. Es ist eine einzigartige Veranstaltung in Deutschland mit einer tollen Tradition, die wir gerne mit vollem Engagement organisieren. Hier gilt ein ganz besonderer Dank Gerald Altmann, unserem Behinderten-Fanbeauftragten, und seinem Team“, sagte Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg.

FCM-tv war dabei und hat einige Impressionen gesammelt. Das Video findet ihr hier.