Vorfälle melden und Hinweise ernst nehmen - Schutz für Hinweisgeber beim 1. FC Magdeburg

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Regeln hat beim 1. FC Magdeburg oberste Priorität. Daher ist es uns wichtig, von möglichen Verstößen, die im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des 1. FCM stehen, zu erfahren und diese zu unterbinden.

Der 1. FC Magdeburg hat deshalb mit Wirkung zum 1. Februar 2023 ein Hinweisgebersystem eingeführt und dazu Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sportrecht Prof. Dr. Cherkeh (Hannover) zur externen Ombudsperson bestellt. Er ist auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Hinweisen spezialisiert und seit vielen Jahren in dieser Funktion auch für weitere Organisationen tätig.

Externe Ansprechperson für Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber

Unsere Ombudsperson steht haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern (auch ehemalige), Mitgliedern, Geschäfts- und Kooperationspartnern des 1. FC Magdeburg e.V. und der 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH sowie außenstehenden Dritten als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, um von diesen mittels geschützter Kommunikationswege Informationen und Hinweise zu potentiellen oder tatsächlichen Verstößen gegen Gesetze oder interne Regelungen (einschließlich z.B. Verstöße gegen Arbeitsschutz- und Datenschutzbestimmungen, Verhaltenskodizes, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, sexualisierte Gewalt), die im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des 1. FCM stehenvertraulich entgegenzunehmen. Wenn Sie unsicher sind, wie Beobachtungen oder Sachverhalte zu bewerten sind, dann besprechen Sie dies vertrauensvoll mit der Ombudsperson des 1. FCM.

Vertrauensvoll und anonym

Die Ombudsperson des 1. FCM kann auf der Grundlage seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern vor einer Offenlegung ihrer / seiner Identität schützen. Eine Offenlegung der Identität des Hinweisgebers an den 1. FCM erfolgt nur dann, wenn der Hinweisgeber dies wünscht. Die Ombudsperson wird auch mit Ihnen sprechen, wenn Sie Ihren Namen nicht oder zunächst nicht preisgeben möchten. Nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Hinweisgebers werden dessen Informationen an den 1. FCM weitergegeben - auf Wunsch auch anonym. Dort werden die erforderlichen Schritte, die sich aus dem mitgeteilten Sachverhalt ergeben, bewertet und abgestimmt. Die Ombudsperson ist für den 1. FCM tätig und ist zugleich „interne Meldestelle“ nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Für die Tätigkeit entstehen Ihnen als Hinweisgeberin und Hinweisgeber keine Kosten.

Bei (möglichen) Verstößen gegen die Straftatbestände des Wettbetrugs und der Manipulation berufssportlicher Wettbewerbe ist die 1. FCM-Ombudsperson nicht zuständig. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die im staatlichen Auftrag eingerichtete, sportartübergreifende »Meldestelle Sportmanipulation« oder an die DFL-Ombudsperson.

Wie nehme ich Kontakt zur Ombudsperson auf?

Sie können die Ombudsperson des 1. FCM auf jede denkbare Weise (persönliches Gespräch, Videokonferenz, Telefon, Mail, Fax, Post usw.) kontaktieren. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme teilen Sie bitte mit, dass Sie Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Cherkeh in seiner Eigenschaft als Ombudsperson des 1. FCM sprechen möchten. Sie werden dann direkt und ohne weitere Nachfragen zur Ombudsperson durchgestellt oder es wird ein Rückruf vereinbart.

Sie erreichen Herrn Prof. Dr. Cherkeh (im Verhinderungsfall einen seiner anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen) wie folgt:

KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Königstraße 7, D - 30175 Hannover
Tel.: +49 511 - 89 76 57 - 0
Fax.: +49 511 - 89 76 57 – 22
ombudsperson-fcm@kern-cherkeh.de

www.sportrechtskanzlei.de

Hinweise zum Datenschutz

Ihre Hinweise helfen uns, Regelverstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden vom 1. FCM, seinen Beschäftigten, seinen Mitgliedern und Fans sowie seinen Geschäftspartnern abzuwenden. Der 1. FCM hat fortan eine weitere Möglichkeit, gravierende Verstöße und Fehlerquellen zu erkennen, zu beheben und regelkonformes Verhalten innerhalb des 1. FCM sicherzustellen.

Unterstützen Sie uns dabei.