Seit dem ersten Camp 2004 hat sich die Fußballschule des Club zu einem Aushängeschild der Nachwuchsförderung entwickelt.

20 Jahre Fußballschule des FCM

Rückblick und Ausblick auf die Zukunft

Das Jahr 2024 hält ein besonderes Jubiläum für die Fußballschule des 1. FC Magdeburg bereit: Sie feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Seit dem ersten Camp in den Herbstferien 2004 hat sich die Fußballschule des Club zu einem Aushängeschild der Nachwuchsförderung entwickelt. Sie bietet jungen Talenten eine einzigartige Plattform, ihre fußballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Werte des Vereins zu verinnerlichen. Diese Erfolgsgeschichte ist geprägt von kontinuierlicher Weiterentwicklung, innovativen Angeboten und dem Ziel, die Begeisterung für den Fußball über die Landesgrenzen hinaus zu tragen.

Mit dem ersten Feriencamp im Jahr 2004 legte die Fußballschule den Grundstein für eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte. Die stetige Weiterentwicklung der Trainingsmethoden und das Engagement erfahrener Trainerinnen und Trainer haben sie zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit des 1. FC Magdeburg gemacht.

Besondere Bedeutung haben die Spieltagscamps, die seit der Saison 2023/2024 angeboten werden. Diese verbinden Fußballtraining mit einem besonderen Erlebnis: Die Teilnehmer trainieren unter professionellen Bedingungen, erleben eine exklusive Stadionführung, treffen Spieler der Profimannschaft, erhalten ein Lunchpaket und sind bei einem Heimspiel live dabei. Dieses Angebot kombiniert sportliche Ausbildung mit einem emotionalen Erlebnis und schafft so bleibende Erinnerungen.

Ein weiteres Highlight sind die Auswärtscamps. Über die Landesgrenzen hinweg bietet die Fußballschule auch in den Ferien besondere Trainingsmöglichkeiten, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich in einem anderen Umfeld weiterzuentwickeln.

Mit dem neuen Kindertrainerzertifikat, das seit 2024 für die Trainerinnen und Trainer der Fußballschule angeboten wird, leistet sie auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung junger Trainerinnen und Trainer.

Die digitale Präsenz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Seit kurzem verfügt die Fußballschule über einen eigenen Instagram-Account, der es ermöglicht, die Community über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten. Er bietet Eltern und Kindern in der Region die Möglichkeit, jederzeit über das Angebot der Fußballschule informiert zu sein und an Aktionen teilzunehmen.

Zum Jubiläum hat die Fußballschule verschiedene Aktionen ins Leben gerufen, darunter die Verteilung von 20 Geschenken in der Stadt, deren Finder aufgefordert werden, diese besonderen Momente auf Instagram zu teilen.

Eine weitere Jubiläumsaktion ist das wöchentliche Videoformat 'Kick it like Beckus', in dem FCM-Legende Christian Beck seine Lieblingsübungen vorstellt. Dieses Format bringt den Kindern die Freude am Fußball auf eine interaktive und moderne Weise näher und ist exklusiv auf dem Kanal der Fußballschule zu sehen.

Besonders stolz ist die Fußballschule auch auf Trainer wie Marc Plewa, der erste Erfahrungen sammeln konnte und heute als langjähriger Trainer des Nachwuchsleistungszentrums tätig ist. Er ist ein Beispiel für die enge Verzahnung von Nachwuchsarbeit und Fußballschule, die junge Talente und Trainer gleichermaßen fördert.

Für die kommenden Jahre hat sich die Fußballschule ambitionierte Ziele gesetzt. So sollen der Ausbau der Fortbildungsangebote vorangetrieben und auch spezielle Mädchencamps ins Leben gerufen werden.Mit einem klaren Blick auf die Zukunft und der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Angebote bleibt die Fußballschule auch in den kommenden Jahren eine treibende Kraft in der Jugendförderung.