Kinderschutz

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hat für den 1. FC Magdeburg im Allgemeinen und für alle Trainer, Betreuer, Mitarbeiter und Unterstützer im HB-Immonilien Nachwuchsleistungszentrum im Speziellen oberste Priorität. Darüber hinaus distanzieren sich der Verein und die „Magdeburger Jungs“ von jeglicher Form körperlicher und psychischer Gewalt sowie Diskriminierung und Ausgrenzung.

Aus den genannten beiden Punkten leiten wir eine hohe Verantwortung im Schutz der Kinder und Jugendlichen ab, um ihnen einen ganzheitlich friedvollen Entwicklungsweg zu bereiten. Dem Verein ist bewusst, dass eine große Nähe zwischen Mitarbeitern/Trainern und Spielern des Vereins existiert und wir ein vertrauensvolles sowie enges Verhältnis zu unseren Spielern aufbauen wollen. Doch es gibt klare Grenzen im sportlichen und privaten Verhältnis von Spieler und Trainer/Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter sind sich dieser Situation bewusst und um dies in der Praxis zu manifestieren, haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, das die Nachhaltigkeit unserer Ansichten verdeutlicht sowie Anlaufstellen und Kommunikationswege bei Verdachtsfällen detailliert regelt.

Alle Mitarbeiter des NLZ werden durch den Kinderschutzbeauftragten und/oder durch externe Fachberatungsstellen in regelmäßigen Abständen über das Thema Kindeswohlgefährdung im Verein sensibilisiert und unterrichtet. Der 1. FC Magdeburg hat einen hohen moralischen Anspruch an alle Mitarbeiter im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Unsere Mitarbeiter sind aufgefordert und angehalten, aktiv Stellung gegen sexistisches, diskriminierendes, gewalttätiges und abwertendes Verhalten zu beziehen.  Zusätzlich fordert der 1. FC Magdeburg e.V. von allen Mitarbeitern im direkten Umgang mit Kindern und Jugendlichen folgende Nachweise ab:

• Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
  • Anerkennung des Verhaltenskodexes des 1. FC Magdeburg e.V. und des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt e.V
  • Schulung zum Thema Sexualisierte Gewalt/Sensibilisierung und Verhalten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Ansprechpartner:

Ludger Tusch