Am Montag startete unsere U23 in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga. Hier lest ihr alle wichtigen Infos.

Oberliga-Team legt los

NLZ

U23 des 1. FC Magdeburg startet in rund vierwöchige Vorbereitung

Am Montag, 3. Juli, ist die U-23-Mannschaft des 1. FC Magdeburg in die Saisonvorbereitung gestartet. Zunächst steht am Vormittag die Leistungsdiagnostik auf dem Plan, am Nachmittag steht die erste Einheit auf dem Rasen an der MDCC-Arena unter den gleichberechtigten Cheftrainern Pascal Ibold und Petrik Sander an. Der erste Spieltag in der NOFV-Oberliga Süd findet vom 28. bis 30. Juli 2023 statt.

Im Rahmen des Vorbereitungsstarts begrüßte der 1. FC Magdeburg Neuzugänge in seinen Reihen:

Leon Heynke wechselt vom 1. FC Lokomotive Leipzig nach Magdeburg. Der 23-jährige Abwehrspieler spielte bereits zwischen 2016 und 2019 für den 1. FC Magdeburg und konnte in den vergangenen Spielzeiten beim VfB Germania Halberstadt und bei Lok Leipzig insgesamt 114 Spiele (fünf Tore) in der Regionalliga Nordost absolvieren. Der gebürtige Leipziger spielte zudem zahlreiche Partien im Landespokal und absolvierte ein Spiel im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen.

Mit Willi Kamm begrüßt der 1. FC Magdeburg in seiner U23 einen jungen und entwicklungsfähigen Mittelfeldspieler. Der 20-Jährige Hallenser kommt von der Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth nach Magdeburg. Im Nachwuchs des Halleschen FC und der SpVgg Greuther Fürth ausgebildet, sammelte er in der U23 der Kleeblätter 57 Regionalliga-Partien (Regionalliga Bayern) in den vergangenen drei Spielzeiten.

Zudem wird Tarek Chahed die Mannschaft zeitweise unterstützen und trainiert sowohl mit dem Zweitliga-Team als auch mit der U23. Der 27-Jährige, gebürtige Berliner spielte bereits von 2015 bis 2020 für die Profi-Mannschaft des 1. FC Magdeburg.

Zudem wird Torhüter Tom Schlitter, der zuletzt für das Profi-Team als auch für die U23 im Einsatz war, fester Bestandteil der U-23-Mannschaft sein. Aus der eigenen U19 rücken Torhüter Robert Kampa, Abwehrspieler Ole Achtenberg sowie die Mittelfeldspieler Joel Marks, Timo Birk und Ludwig Bölke auf.

Zum Saisonende 2022/2023 haben Tim Hamann, Paul Witt, David Engojan, Fati Salihoglu und Richard Meier das Team verlassen. Paul Witt wird künftig als Co-Trainer an der Seite von Pascal Ibold und Petrik Sander agieren.

Die Kaderliste der U23 im Überblick:

Nr. 1, Tom Schlitter, Torwart
Nr. 30, Robert Kampa, Torwart

Nr. 2, Patrick Thon, Abwehr
Nr. 3, Ole Achtenberg, Abwehr
Nr. 4, Julius Pfennig, Abwehr
Nr. 5, Leon Heynke, Abwehr
Nr. 20, Martial Ekui, Abwehr
Nr. 23, Marc-André Jürgen, Abwehr

Nr. 6, Bennet Kluge, Mittelfeld
Nr. 7, Timo Birk, Mittelfeld
Nr. 8, Willi Kamm, Mittelfeld
Nr. 10, Hector Hink, Mittelfeld
Nr. 11, Stefan Korsch, Mittelfeld
Nr. 13, Bennet Haffke, Mittelfeld
Nr. 14, Joel Marks, Mittelfeld
Nr. 17, Ludwig Bölke, Mittelfeld
Nr. 18, Felix Vogler, Mittelfeld

Nr. 9, Firas Romdhane, Angriff
Nr. 19, Niclas Buschke, Angriff

Titelfoto (von links): U-23-Cheftrainer Pascal Ibold, Leon Heynke, Willi Kamm und U-23-Cheftrainer Petrik Sander.