Der 1. FC Magdeburg stärkt seine Trauerkultur: Fanbeauftragter Ralf Dobberitz übernimmt künftig die neue Rolle als Beauftragter für Trauerkultur.

Der 1. FC Magdeburg ernennt Ralf Dobberitz zum Beauftragten für Trauerkultur

Verein

Ralf Dobberitz wird Beauftragter für Trauerkultur

Die Trauerkultur hat in den letzten Jahren beim 1. FC Magdeburg eine wichtige Rolle eingenommen. Der Verein versteht sich als Gemeinschaft, die Menschen über viele Jahre begleiten. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Verlust, Trauer und Erinnerung. Mit der Ernennung vom Fanbeauftragten Ralf Dobberitz zum Beauftragten für Trauerkultur geht der 1. FC Magdeburg nun einen weiteren wichtigen Schritt, um die Trauerarbeit fest in der Vereinskultur zu verankern.

Ralf Dobberitz war in den vergangenen Jahren bereits in alle Prozesse der Trauerarbeit beim Verein eingebunden, so u.a. im Rahmen der AG Vereinskultur bei der Entwicklung eines Leitfadens zum einheitlichen Umgang bei verstorbenen Fans und Mitgliedern, der Etablierung eines jährlichen Erinnerungstages oder der Errichtung einer Erinnerungswand am Stadion
 

Seit einigen Jahren vertritt er unseren Verein auch aktiv im bundesweiten Netzwerk „Trauer unter Flutlicht“, welches sich explizit mit der Trauerarbeit und Trauerkultur in Fußballvereinen beschäftigt.

„Spätestens seit dem Tod von Hannes Schindler, ist uns allen bewusst, wie wichtig es ist, dieses Thema aktiv zu bearbeiten, ist es doch auch als ein gewisser Trost für die Angehörigen zu sehen, dass sich der Verein um Verstorbene kümmert. Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe fortan übernehmen zu dürfen, denn es geht hier nicht nur um Fans, sondern ebenso um ehemalige Spieler, Funktionäre, Staff-Mitglieder und Mitarbeiter", sagt Ralf Dobberitz, Beauftragten für Trauerkultur beim 1. FC Magdeburg.

Betroffene finden hier alle Infos zu den Trauerangeboten des 1. FC Magdeburg. Zudem ist Ralf Dobberitz telefonisch unter 0391/ 99 0 29 - 41 sowie per Mail unter ralf.dobberitz@fc-magdeburg.de zu erreichen.