Am Samstag hat unsere Frauen-Mannschaft ihr erstes Spiel im blau-weißen Trikot gewonnen.

Erfolgreiches erstes Testspiel in Blau-Weiß

Erster Sieg für unsere Frauen beim 1. FC Magdeburg

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Frauen am Samstag während der Saisoneröffnung des FCM ihr erstes Testspiel in Blau-Weiß bestritten. Auf Platz 2 hinter der Avnet Arena haben sie mit 5:0 (3:0) gegen den SSV Besiegdas 03 gewonnen. Zahlreiche Fans waren am Spielfeldrand dabei. Ein erfolgreicher Auftakt!

1. FC Magdeburg Frauen:
Schwoch – Neumann L., Rumpf, Steiger, Magas, Hildebrand, Schulz Y., Abraham, Schulz A., Cienskowski, Bauerschmidt, Bibossynova

1. FC Magdeburg Frauen Auswechselspielerinnen: Münch, Eckl, Seidler, Nesimi, Große, Karl, Alsleben, Mertens, Giese

SSV Besiegdas 03 Frauen: Schrödter, Bergmann, Lüdke, Förster, Wichert, Zywitzki, Krakowski, Lehnigk, Oerlecke, Thalmann, Hannan

SSV Besiegdas 03 Frauen Auswechselspielerinnen: Wiek, Daevel, Kobow

Tore

1:0 Giese (30.), 2:0 Giese (38.), 3:0 Magas (43.), 4:0 Eckl (62.), 5:0 Nesimi (83.)

Spielverlauf

Bei strahlendem Sonnenschein begann die erste Hälfte von beiden Seiten eher schleppend. Die Hitze setzte den Spielerinnen deutlich zu. Nach einer ersten kurzen Trinkpause war die Energie dann aber doch wieder komplett hergestellt, denn Schlag auf Schlag fielen ab der 30. Minute die Tore für das Team in Blau-Weiß. Mit einem Doppelschlag schaffte Giese innerhalb weniger Minuten das 2:0 und kurz vor der Halbzeit bauten die Mädels dann ihren deutlichen Vorsprung dank Spielerin Magas noch auf das 3:0 aus.

Nach einem fast vollständigen Wechsel der FCM-Frauen starteten sie mit vollem Elan in die zweite Hälfte. Trotz des vollen Programms der Saisoneröffnung waren weiterhin einige Fans am Spielfeldrand zu sehen und fieberten mit den Frauen noch mit bis zum Schluss. In der 62. Minute fiel auch schon das 4:0 durch Eckl und Nesimi legte knapp 20 Minuten später, kurz vor Abpfiff des Spiels, noch einen nach. Mit 5:0 haben die Frauen nicht nur ihr erstes Testspiel, sondern auch ihr allererstes Mal in Blau-Weiß gewonnen.

„Ich bin mit der gezeigten Leistung, gerade in der ersten Halbzeit, sehr zufrieden. Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber das war schon sehr ordentlich. Amina hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und auch Maja und Hanna haben sehr gut gespielt. Hanna konnte sich sogar mit einem Tor belohnen“, sagte Alexander Auer, der Cheftrainer der Frauen.

Fazit

Das Spiel verlief generell eher etwas ruhiger, die Hitze tat ihr nötigstes und dennoch kann sich dieser Auftakt der Frauen in Blau-Weiß allemal sehen lassen. Es gab noch Luft nach oben, aber die fünf Tore gegen den SSV Besiegdas 03 sprechen dennoch für sich und die Frauen freuten sich besonders darüber, dass so viele Club-Fans live dabei waren. Insgesamt gab es 269 Zuschauer.

Maximilian Eckart

Assistenten