Ausstellung und Talk zum FDGB-Pokalsieg 1973 / Einweihung Gründungsplakette am AMO

FCM begeht Jubiläumsjahr ­–

„FCM international – 50 Jahre Europapokal“

Verein

Am 1. Mai 2023 hat der 1. FC Magdeburg das Jubiläumsjahr zu "FCM international – 50 Jahre Europapokalsieg" offiziell begangen. Am 8. Mai 2024 jährt sich der Triumph im Europapokal über den AC Mailand (2:0) zum 50. Mal. In diesem Zusammenhang wird der 1. FC Magdeburg zahlreiche Veranstaltungen durchführen, um das Jubiläum mit allen Fans und Akteuren zu feiern.

Die Eintrittskarte für die Teilnahme am Europacup in der Saison 1973/74 war der FDGB-Pokalsieg vor exakt 50 Jahren am 1. Mai 1973 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig (3:2) in Dessau.

fdgb-pokal_beitrag1

Der originale FDGB-Pokal von 1973 wurde in der Hasseröder-Lounge ausgestellt.

In der Hasseröder-Lounge an der MDCC-Arena wurde im Rahmen der Veranstaltung der damalige FDGB-Pokal ausgestellt und konnte von den Besuchern bestaunt werden. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch noch mal an das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig und das Kulturhistorische Museum Magdeburg, die die Ausstellung des FDGB-Pokals ermöglicht haben.

Viele FCM-Akteure, die den Erfolg errangen, waren zu Gast. In einem kurzweiligen Talk sprachen die FCM-Akteure Axel Tyll und Ulli Schulze sowie Wolfgang Altmann (Lok Leipzig) vor mehr als 300 Zuschauern über die damalige Partie und den Magdeburger Triumph. Moderiert wurde der Talk von MDR-Reporterin Sabrina Bramowski.

fdgb-pokal_Beitrag2

Die ehemaligen FCM-Spieler bei der Einweihung der Plakette am AMO.

Zudem wurde am Mittag eine FCM-Plakette am Gründungsort AMO enthüllt. Knapp 200 FCM-Anhänger und Gäste waren anwesend, die sich die sehr schön gestaltete Plakette anschauten. FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch, Thomas Hennigs (FanRat e.V.) und Oberbürgermeisterin Simone Borris leiteten mit ihren Reden ein. Enthüllt wurde die Tafel von den verdienten Spielern des 1. FC Magdeburg: Horst-Werner Höfeker, Ulrich Schulze, Martin Hoffmann, Axel Tyll; Siegmund Mewes, Hans-Jürgen Hermann, Dr. Hans-Georg Moldenhauer, Dirk Stahmann und Klaus Decker.

FCM-tv blickt auf die Höhepunkte des Tages zurück: