Der 28-Jährige wechselt vom SV Wehen Wiesbaden an die Elbe. Herzlich willkommen beim FCM, Marcus!

FCM verpflichtet Marcus Mathisen

Innenverteidiger stand zuletzt beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag

Der 1. FC Magdeburg hat Marcus Mathisen verpflichtet. Der 28-jährige Innenverteidiger stand zuletzt beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag und bestritt in der vergangenen Saison 31 Zweitligaspiele.

Marcus Mathisen wurde am 27. Februar 1996 in Albertslund (Dänemark) geboren. Bis 2015 durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften des FC Kopenhagen. In der Saison 2013/14 bestritt der 1,85 Meter große Verteidiger sieben Partien (ein Tor) in der Uefa Youth League.

Im Sommer 2015 gelang ihm der Sprung in die Männermannschaft des FC Kopenhagen. Mathisen verbuchte für das Profiteam insgesamt vier Einsätze in der Superliga (1. Liga Dänemark). 2016 war er auch Teil des Kaders, der Dänischer Meister und Pokalsieger wurde.

2016 folgte der Wechsel zum schwedischen Zweitligisten Halmstads BK, für den er in der ersten Saison zwölf Partien absolvierte und in die Allsvenskan (1. Liga Schweden) aufstieg. In zwei weiteren Jahren hatte er 55 Erstligapartien (sechs Tore, eine Vorlage) auf der Habenseite.

Schließlich zog Marcus Mathisen zum Liga-Konkurrenten Falkenbergs FFweiter, für den er in zwei Jahren weitere 43 Erstligaspiele (drei Tore, eine Vorlage) in Schweden bestritt.

Von 2021 bis 2023 zog es den Innenverteidiger zu IK Sirius. Dort stand er in 64 Erstligaspielen (sechs Tore, vier Vorlagen) auf dem Rasen, bevor er im vergangenen Sommer zum damaligen Zweitliga-Aufstieger SV Wehen Wiesbaden ging.

Mathisen trug zudem das Trikot diversen U-Nationalmannschaften Dänemarks. Für die U16 waren es drei Spiele, für die U17 vier, für die U18 zwei und für die U19 drei Spiele.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Mit Marcus bekommen wir einen erfahrenen und zweitligaerprobten Spieler, der für die Stabilisiung unseres Defensivverbundes einen Mehrwert bringen wird.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Mit Marcus konnten wir einen erfahrenen Spieler verpflichten, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist.“

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.