In unserem Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 blicken wir auf unseren Gegner und geben wichtige Fan-Infos.

Freitagabend an der Leine

Unser Gegner: Hannover 96

Nach der Länderspielpause gastiert unser FCM zum Start des 10. Spieltags bei Hannover 96. Der ehemalige Bundesligist verlor nur eins der letzten fünf Zweitliga-Spiele. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Daheim erst eine Niederlage

Mit zwei Remis gegen Elversberg (2:2) und beim 1. FC Nürnberg (2:2) startete das Team von Cheftrainer Stefan Leitl in die neue Saison. Den ersten Saisonsieg konnten die Niedersachsen am 3. Spieltag beim F.C. Hansa Rostock (2:1) feiern.

In Folge der ersten und bisher einzigen Heimniederlage gegen den HSV (0:1) gewannen die Hannoveraner drei der anschließenden vier Partien – darunter auch ein deutliches 7:0 im Heimspiel gegen Osnabrück. Zudem musste der zweifache Deutsche Meister in dieser Spielzeit bisher nur drei Heim-Gegentore hinnehmen – ein geteilter Top-Wert in der 2. Bundesliga.

Bester Torschütze des ehemaligen Erstligisten ist Cedric Teuchert mit sieben Treffern. Der 26-jährige Mittelstürmer liegt damit ligaweit auf dem geteilten ersten Rang der Torschützenliste (Haris Tabakovic, Hertha BSC, 7 Tore)

Halstenberg zurück beim Jugendverein

Mit der Verpflichtung von Abwehrspieler Marcel Halstenberg von RB Leipzig haben die Hannoveraner im Sommer viel Erfahrung hinzugewonnen. Der 32-Jährige, der mit RB Leipzig zweimal den DFB-Pokal gewann, kommt für die Leipziger auf 165 Bundesliga- und 87 Zweitliga-Spiele. Nun läuft er wieder für den Verein auf, bei dem er von 1999 bis 2011 sämtliche Jugendteams durchlief.

Ebenfalls in dieser Saison neu mit dabei sind u.a. Außenverteidiger Brooklyn Ezeh (zuvor SV Wehen Wiesbaden), Mittelfeldspieler Max Christiansen (SpVgg Greuther Fürth) und Angreifer Andreas Voglsammer (FC Millwall). Nicht mehr für den DFB-Pokalsieger von 1992 aktiv sind hingegen u.a. Sebastian Kerk (Widzew Lodz), Hendrik Weydandt (Karriereende) und Maximilian Beier (Leihende/TSG Hoffenheim).

Auswärtssieg mit 10.000 Clubfans im Rücken

Zwei unterschiedliche Partien gab es in der vergangenen Saison zwischen den beiden Vereinen. Verlor der FCM das Aufeinandertreffen in der Hinrunde noch deutlich mit 0:4, bot sich bei der Partie in der Rückrunde ein anderes Bild: Mit mehr als 10.000 FCM-Fans im Rücken setzten sich die Blau-Weißen mit 2:1 in der Heinz-von-Heiden-Arena durch und sicherten sich den Auswärtssieg.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 20. Oktober 2023, in der Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 38.000 Zuschauer erwartet, 4236 FCM-Fans reisen mit. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-TourWichtig: Es wird keinen Gästeparkplatz und auch keine Möglichkeit zur Rucksackabgabe geben. Die Hannoveraner empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Jean Hugonet, Julian Pollersbeck und Belal Halbouni.

Bei den Gastgebern fehlen Max Besuschkow verletzt und Havard Nielsen aufgrund seiner Rotsperre.

Das sagt der Gegner
„Wir freuen uns auf die Partie gegen einen Gegner, der sehr spielstark und offensiv ausgerichtet ist. Wir haben ein Heimspiel und wollen gewinnen. Das ist wichtig, um eine erfolgreiche Saison zu gestalten“, sagte Hannover-Coach Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Hannover 96 seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Hannover eine Temperatur von 6 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #H96FCM.