Im Heimspiel treffen wir am Freitagabend in der MDCC-Arena auf den SC Paderborn. Im Vorbericht lest ihr alle wichtigen Infos zu Gegner & Partie.

Gäste aus Ostwestfalen

Unser Gegner: SC Paderborn

Am 7. Spieltag der Zweitliga-Saison begrüßen wir den SC Paderborn an der Elbe. Die Ostwestfalen kommen mit dem Rückenwind eines Heimsieges in die MDCC-Arena. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Durchwachsener Saisonstart

Für die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kwasniok lief der Start in die neue Spielzeit nicht optimal. Zum Auftakt musste sich das Team in Fürth deutlich mit 0:5 geschlagen geben, spielte dabei nach einer Roten Karte jedoch fast die gesamte Partie in Unterzahl. Den ersten Zähler holten sich die Paderborner eine Woche später im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (1:1). Der erste Saisonsieg konnte dann am 3. Spieltag nach einem 2:1-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf gefeiert werden. Nach einer knappen Niederlage bei Holstein Kiel, gewann der SCP am vergangenen Wochenende sein Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Kurios: Die vergangenen vier Partien endete allesamt mit 2:1 – zweimal gewann Paderborn, zweimal der Gegner.

Kapitän Schallenberg geht – Führungsspieler Kruse kommt

Im Transfersommer musste der ehemalige Bundesligist den Abgang von Leistungsträger und Kapitän Ron Schallenberg verkraften. Der 24-Jährige wechselte innerhalb der 2. Bundesliga zum FC Schalke 04. Ebenfalls nicht mehr mit dabei sind u.a. die Offensivspieler Julian Justvan (TSG Hoffenheim), Richmond Tachie (1. FC Kaiserslautern) und Dennis Srbeny (SpVgg Greuther Fürth).

Der große Name auf der Seite der Neuzugänge ist Angreifer Max Kruse. Der 35-Jährige, der in seiner Karriere u.a. für Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg, Werder Bremen und Union Berlin spielte, bringt die Erfahrung von 307 Bundesliga-Einsätzen mit.

Ein Tor in den letzten zwei Duellen

Hielt die Paarung in der Vergangenheit schon das ein oder andere torreiche Aufeinandertreffen für die Zuschauer bereit, fiel in der vergangenen Saison nur ein Tor. Das Gastspiel des FCM in der Home-Deluxe-Arena in der Hinrunde endete mit einer knappen 0:1-Niederlage in Unterzahl: Marvin Pieringer traf in der 79. Minute zum Sieg für die Gastgeber. Im Rückspiel an der Elbe stand im März nach 90 Minuten ein torloses Remis auf der Anzeigetafel.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 22. September 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Es werden 23.000 Zuschauer erwartet, rund 100 Paderborn-Fans reisen mit. Tickets erhaltet ihr weiterhin bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center sowie online unter 1fcm.de/tickets und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Vor Ort öffnet außerdem eine Tageskasse. Alle weiteren Infos findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri und Daniel Elfadli. Außerdem fehlt Daniel Heber aufgrund seiner Roten Karte aus dem Schalke-Spiel.

Bei den Gästen sind Robert Leipertz, Filip Bilbija und Maximilian Rohr verletzt nicht mit dabei. Die Einsätze von Sebastian Klaas und Max Kruse sind noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Es wird eine harte Challenge werden, wir haben richtig Bock drauf. Wir sind gewappnet und in der Vergangenheit immer gut mit großen Kulissen umgegangen. Wir hoffen, dass am Ende ein Tor mehr auf unserer Seite steht“, sagte Paderborn-Coach Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Paderborn seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 18 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSCP.