Der 1. FC Magdeburg führt zum Heimspiel gegen Hannover den Hannes-Gedenktag durch.

Hannes unvergessen

8. Gedenktag zum Hannover-Heimspiel

Auf den Tag genau vor acht Jahren verstarb FCM-Fan Hannes Schindler aus bis heute ungeklärten Gründen. Seither führt der 1. FC Magdeburg aus diesem Anlass einen Gedenktag zum Andenken an Hannes durch. Dieser findet anlässlich des kommenden Heimspiels gegen Hannover 96 (13.30 Uhr, Avnet Arena) am Sonntag, 27. Oktober 2024, statt.

Wir erinnern uns: Vor acht Jahren, am ersten Sonntag des Oktobers 2016, verbreitete sich blitzschnell eine schockierende Nachricht unter der FCM-Familie. Ein FCM-Fan liegt schwer verletzt im Krankenhaus, weil er durch Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände in einen Zug mit Fans eines anderen Vereins geriet und in diesem Zusammenhang aus selbigen stürzte.

Am Abend versammelten sich einige hundert FCM-Fans, vor allem aus dem Block U vor dem Krankenhaus Olvenstedt und bangten und hofften mit einem großen Banner um das Leben ihres Freundes, Kumpels oder Bekannten. „Kämpfe Hannes“ war auf dem Banner zu lesen.

Dieses Motto sah man am darauffolgenden Wochenende in vielen Stadien. Viele ehrliche und ernstgemeinte Hoffnungen, dass Hannes seine Gesundheit wieder erlangen würde.

Zwölf Tage kämpfte Hannes um sein Leben. Leider konnte er diesen Kampf auf Grund seiner schweren Kopfverletzungen nicht gewinnen.