Am 2. Spieltag empfangen wir Eintracht Braunschweig zum ersten Heimspiel der Saison. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos zum Gegner und zum Spiel.

Heimauftakt gegen Braunschweiger Löwen

Unser Gegner: Eintracht Braunschweig

Duell der Partnerstädte im ersten Heimspiel der neuen Zweitliga-Saison: Am Sonntagnachmittag empfangen wir Eintracht Braunschweig an der Elbe. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Härtel übernimmt Traineramt von Schiele

Als Tabellen-Fünfzehnter schafften die Niedersachsen am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Trotz einer Niederlage beim F.C. Hansa Rostock reichte es aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz noch zur direkten Rettung. Nach dem Saisonende wurde trotzdem die Trennung von Cheftrainer Michael Schiele bekanntgegeben. Auf den 45-jährigen Cheftrainer, der die Löwen zwischen 2021 und 2023 in 75 Spielen betreute, folgte der ehemalige FCM-Trainer Jens Härtel.

In der Vorbereitung auf die neue Saison reiste das Team zum Trainingslager in die Klosterpforte. Testspiele fanden u.a. gegen die beiden Ligakonkurrenten Osnabrück (0:0) und Düsseldorf (0:1) sowie gegen Hapoel Tel Aviv (0:0) statt. Zudem testete der Deutsche Meister von 1967 – wie der FCM – gegen einen spanischen Erstligisten. Gegen Betis Sevilla siegte die Härtel-Elf mit 3:1.

Pherai-Wechsel zum HSV – Niederlage zum Auftakt

Mit dem Wechsel von Immanuel Pherai zum Hamburger SV mussten die Blau-Gelben den Abgang eines der wichtigsten Spieler der Vorsaison verkraften. Neun Tore und fünf Vorlagen verbuchte der niederländische Offensivspieler für die Braunschweiger. Zu den weiteren Abgängen zählten u.a. Lion Lauberbach (KV Mechelen) und Bryan Henning (Viktoria Köln). Neu dabei sind u.a. Innenverteidiger Robert Ivanov (zuvor Warta Posen), Mittelfeldspieler Sebastian Griesbeck (Greuther Fürth) und Angreifer Johan Gómez (FSV Zwickau).

Zum Ligaauftakt verlor der Drittliga-Meister von 2011 am vergangenen Sonntag zu Hause gegen Holstein Kiel. Ein Treffer der Norddeutschen in der Schlussphase reichte zum 1:0-Auswärtssieg.

Zehn Pflichtspiele gegeneinander

Von den zehn bisher absolvierten Pflichtspiel-Duellen der beiden Traditionsvereine konnte der FCM zwei Partien für sich entscheiden. Eine davon fand im vergangenen April im Braunschweiger Eintracht-Stadion statt. Moritz-Broni Kwarteng (22.) und Tatsuya Ito (62.) brachten die Blau-Weißen mit 2:0 in Führung, Anthony Ujah (69.) konnte nur noch verkürzen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 6. August 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Aktuell werden etwa 27.500 Zuschauer erwartet, 3000 Fans aus Braunschweig reisen mit. Einige Restkarten erhaltet ihr weiterhin online unter 1fcm.de/tickets und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Alle weiteren Infos findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Luc Castaignos und Noah Kruth.

Beim Gegner aus Braunschweig kehrt Anton Donkor nach abgesessener Sperre zurück. Nicht mit dabei sein können hingegen Hasan Kurucay (Gelb-Rot), Robert Ivanov (Muskelverletzung) und Sidi Sané (Innenbandriss im Knie).

Das sagt der Gegner
„Ich erwarte eine richtig tolle Atmosphäre und eine gute Stimmung. Wir treffen auf eine Mannschaft, die gezeigt hat, dass sei eine der spielstärksten Mannschaften der Liga ist. Wir wollen auch Punkte sammeln und fahren nach Magdeburg, um etwas mitzunehmen.“, sagte Braunschweig-Coach Jens Härtel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Braunschweig seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 21 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Timo Schäfers. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMEBS.