Der dreifache DDR-Meister und Europapokalsieger feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich zum Ehrentag!

Herzlichen Glückwunsch, Axel Tyll!

Blau-Weiße Legende feiert 70. Geburtstag

Am heutigen Sonntag feiert einer der wichtigsten Spieler unserer Vereinsgeschichte seinen 70. Geburtstag. Axel Tyll war nicht nur der Schütze der entscheidenden Tore bei den ersten beiden Meistertiteln 1972 und 1974, sein gefühlvoller Pass auf Wolfgang Seguin am 8. Mai 1974 im Rotterdamer „De Kuip“ leitete das entscheidende 2:0 zum Europapokaltriumph über den AC Mailand ein.

Die Liebe zum Fußball wurde Axel schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Rolf war in seinen jungen Jahren ein bekannter Fußballer in Lemsdorf und Sudenburg sowie später in den verschiedensten Funktionen bei unserem Verein tätig, zuletzt als Schiedsrichterbetreuer.

Der gebürtige Magdeburger begann Anfang der sechziger Jahre bei der BSG Motor Mitte unter den Fittichen vom „Sudenburger Fußballvater“ Heinz Brauer mit dem Fußballsport. 1967 wurde er zur Jugendabteilung des 1. FC Magdeburg delegiert. Seinen ersten sportlichen Höhepunkt erlebte der 19-fache DDR-Juniorenauswahlspieler 1970, als er sowohl DDR-Juniorenmeister, Junge-Welt-Pokalsieger und mit der Bezirksauswahl die Goldmedaille bei der Kinder- und Jugendspartakiade gewann.

Sein Debüt in der ersten Mannschaft des 1. FCM gab er am 16. Juni 1971, dem letzten Spieltag der Oberligasaison 1970/71, bei einem 2:1-Heimsieg über die BSG Chemie Leipzig. Bereits in der folgenden Saison wurde der damals 19-Jährige zum Stammspieler in der blutjungen FCM-Mannschaft, die sich die erste DDR-Meisterschaft sicherte. Sein goldener Treffer am vorletzten Spieltag gegen den FC Vorwärts Frankfurt/Oder machte den Triumph perfekt. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Kumpel Jürgen Pommerenke bildete er die spielstarke Mittelfeldachse in den „goldenen Jahren“ unseres Vereins.

Insgesamt war der heutige Jubilar 321-mal in Pflichtspielen für unsere Erste Mannschaft aktiv, in denen er 42 Tore schoss.  Er wurde mit seinem 1. FC Magdeburg je dreimal DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger sowie Europapokalsieger 1974.

Viermal trug er das Trikot der DDR-Nationalmannschaft. Für die Olympiaauswahl kam er sechsmal zum Einsatz und für die Nachwuchsauswal der DDR stand er zwanzig-Mal auf dem Rasen.

Sein letztes Spiel für den 1. FC Magdeburg bestritt er am 22. Mai 1982 bei einer 2:3-Niederlage beim 1. FC Lok Leipzig. Nach Querelen mit dem damaligen Trainer der Oberligamannschaft Claus Kreul verließ er nach der Saison 1981/82 den Verein. Ein Wechsel innerhalb der DDR-Oberliga zur BSG Wismut Aue wurde von den Sportfunktionären des DFV und DTSB verhindert, so dass er fortan in der DDR-Liga später in der Bezirksliga für Einheit Wernigerode die Fußballschuhe schnürte.

Für die Harzer war er noch bis 1988 aktiv und beendete dann endgültig seine sportliche Laufbahn. Bis 1995 war er in Wernigerode mit Unterbrechungen noch als Trainer mit dem Fußballsport verbunden. Der gelernte Maschinenbauer, der sich über ein Fernstudium zum Diplom-Sportlehrer qualifizierte, war bis zu seiner Pensionierung 2016 in Wernigerode und Dardesheim als Sportlehrer tätig.

Axel Tyll ist Ehrenmitglied unseres Vereins und noch immer in der Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg aktiv.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert seiner Vereinslegende „Atü“ auf das Herzlichste zu seinem Ehrentag und wünscht ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.