In unserem Vorbericht blicken wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos vor dem 1. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/24.

Ligaauftakt in der hessischen Landeshauptstadt

Unser Gegner: SV Wehen Wiesbaden

Zum Start in die neue Zweitliga-Saison gastieren wir am Samstagnachmittag beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zum Spiel.

Über Relegation zur Zweitliga-Rückkehr

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Markus Kauczinski zum Ende der vergangenen Saison schon fast direkt in die 2. Bundesliga zurückgekehrt war, musste durch einen Last-Minute-Treffer des VfL Osnabrück noch der Umweg über die Relegation genommen werden. In den beiden Partien gegen Arminia Bielefeld zeigten die Hessen eine überzeugende Leistung. Nach einem klaren 4:0-Heimsieg gewann das Team auch das Rückspiel in Ostwestfalen mit 2:1 und konnte den Aufstieg feiern.

Somit spielt der SVWW in der neuen Saison erstmals seit 2019/20 wieder in der 2. Bundesliga. Insgesamt wird es die vierte Saison des Vereins in der zweithöchsten deutschen Spielklasse sein.

Hollerbach wechselt zu Union – Testspiele gegen Nordsjaelland & St. Truiden

Ein entscheidender Faktor in der Aufstiegssaison war Offensivspieler Benedict Hollerbach. Der 22-Jährige erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 14 Tore und fünf Vorlagen, wird jedoch am Samstag nicht mehr mit dabei sein. Am Donnerstag bestätigten die Hessen seinen Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer Union Berlin. Weiterhin das Wehen-Trikot trägt hingegen Topscorer Ivan Prtajin (15 Tore, sieben Assists). Neu dabei sind u.a. Keanan Bennetts (zuvor SV Darmstadt 98), Antonio Jonjic (Erzgebirge Aue) und Lasse Günther (Leihe vom FC Augsburg).

In der Vorbereitung bestritt der siebenmalige Landespokalsieger Hessens u.a. Partien gegen den FC Nordsjaelland (1:1), VV St. Truiden (1:0) und Fortuna Sittard (1:0).

Positive Bilanz gegen Wiesbaden

Gegen den Aufsteiger hat der FCM eine positive Bilanz. Von den bisherigen zehn Aufeinandertreffen konnte unser Club fünf gewinnen – inklusive der vergangenen beiden Begegnungen in der 3. Liga. Das letzte Duell der beiden Vereine fand im Februar 2022 in Magdeburg statt. Jason Ceka, Amara Condé und Baris Atik trafen beim 3:1-Sieg der Blau-Weißen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 29. Juli 2023, in der BRITA-Arena in Wiesbaden statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut Angaben der Gastgeber werden rund 6000 Zuschauer erwartet, rund 1500 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben, die Stadionöffnung erfolgt um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Connor Krempicki, Luc Castaignos, Mo El Hankouri und Noah Kruth. Zudem wird Jean Hugonet aufgrund einer Rotsperre aus der vergangenen Saison fehlen.

Bei den Gastgebern fehlen Nick Bätzner, Noah Brdar, Arthur Lyska, Max Reinthaler und Emanuel Taffertshofer.

Das sagt der Gegner
„Wir haben Respekt, aber keine Ehrfurcht. Die Vorfreude steigt von Sekunde zu Sekunde, ansonsten sind wir aber voll mit der Aufgabe beschäftigt. Wir wollen zeigen, dass wir ein starkes Team sind und unsere Fans in der BRITA-Arena mit unserem Fußball abholen“, sagte Wiesbaden-Coach Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz des SVWW seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Wiesbaden eine Temperatur von 22 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SVWWFCM.