In diesem Jahr wurde beim Behindertentag des 1. FC Magdeburg erneut ein neuer Rekord aufgestellt.

Mehr als 3600 Fans mit Handicap sehen Heimsieg

Neuer Rekord beim 13. Behindertentag des FCM

Der 13. Behindertentag des 1. FC Magdeburg ist erneut ein großer Erfolg gewesen. Mit der Teilnahme von mehr als 3600 Fans mit Handicap wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zudem konnte die bisher fast makellose Bilanz mit zwölf von 13 Spielen im Rahmen dieses Tages ohne Niederlage weiter ausgebaut werden.

Vor dem Anpfiff des Heimspiels am Sonntag gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:0) wurde der 13. Behindertentag hinter der Südtribüne eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass so viele Karten von Spendern und Sponsoren bereitgestellt werden konnten. Außerdem bin ich dem FCM dankbar, dass dieses einzigartige Projekt immer wieder umgesetzt wird“, sagte Magdeburgs Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Simone Borris.

Auch Dr. Christian Walbrach, Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt, war voll des Lobes: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll alle Fans hier an diesem Tag integriert sind und wie viel Spaß sie haben.“

Rund um das Spiel wurden den Fans einiges geboten, so konnten sie an einer Tombola teilnehmen und Fotos vor einer besonderen Rückwand machen. „Es ist sehr schön, dass so viele Fans mit Handicap trotz des kalten Wetters dabei sind. Es ist eine einzigartige Veranstaltung in Deutschland mit einer tollen Tradition, die wir gerne mit vollem Engagement organisieren. Hier gilt ein ganz besonderer Dank Gerald Altmann, unserem Behinderten-Fanbeauftragten, und seinem Team“, sagte Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg.

Titelfoto: Von links: Simone Borris (Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg und Schirmherrin des 13. Behindertentages), Dr. Jörg Biastoch (FCM-Präsident), Alexander Wahler (kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg), Dr. Ingo Gottschalk (Beigeordneter Soziales, Jugend und Gesundheit der Stadt Magdeburg), Dr. Christian Walbrach (Behindertenbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt) und Gerald Altmann (Behindertenfanbeauftragter des 1. FC Magdeburg) bei der Eröffnung des 13. Behindertentages. Foto: 1. FC Magdeburg

Impressionen rund um den Behindertentag:

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.