Vor kurzem wurde durch die Villa Wertvoll und zwei unserer GOLDPartner eine Projektwoche für unsere KidsClub-Mitglieder durchgeführt.

Nachhaltigkeit im Fußball

KidsClub

Rückblick zur Projektwoche der Villa Wertvoll

In der vergangenen Woche fand mit der Unterstützung unserer beiden GOLDPartner EEW Energy from waste und dem MHKW Müllheizkraftwerk Rothensee eine Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung“ für unsere KidsClub-Mitglieder statt.

Die Projektumsetzung wurde durch die Villa Wertvoll durchgeführt, welche die Kinder eine Woche lang pädagogisch und künstlerisch betreute. Ziel des Projektes war es, das Thema Müll künstlerisch in Szene zu setzen.

Durch einen Kunstkurs, einen Musikworkshop und eine Dokumentation hatten insgesamt 17 Kinder die Möglichkeit sich an den Aktivitäten zu beteiligen.

Neben dem kreativen Arbeiten in den drei Projektbestandteilen standen außerdem Exkursionen in die MDCC-Arena, das MHKW Rothensee und auf diverse Fußballplätze in Magdeburg statt, um Sounds für die Musik und Müll für die Kunstwerke zu sammeln. Ein weiteres Highlight für die kleinen Fans war der Besuch von Christian Beck in der Villa Wertvoll, welcher zudem von den Kindern interviewt wurde.

Im Nachgang der Projektwoche wird es eine Ausstellung der entstandenen Kunstwerke im Rahmen eines Spieltags geben und eine Veröffentlichung des Dokumentarfilms, inklusive musikalischer Begleitung, über den YouTube-Kanal des FCM.