
Peer Jaekel wird Sportdirektor des 1. FC Magdeburg
Peer Jaekel wird Sportdirektor des 1. FC Magdeburg
Der 1. FC Magdeburg stellt sich im sportlichen Bereich neu auf: Peer Jaekel übernimmt ab sofort die Position des Sportdirektors. Der 43-Jährige bringt aus seiner aktiven Spielerkarriere sowie verschiedenen leitenden Funktionen im Profifußball reichlich Erfahrung mit an den Heinz-Krügel-Platz. Über die derzeit noch vakante Position des Sportgeschäftsführers wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Bis zur Zweitvertretung durchlief Peer Jaekel in seiner aktiven Laufbahn Nachwuchsmannschaften des SV Werder Bremen. Auch nach seiner Spielerkarriere blieb der gebürtige Bremerhavener den Grün‑Weißen treu und sammelte dort über acht Jahre Erfahrung im Scouting‑ und Trainerbereich. Zur Saison 2016/17 übernahm Jaekel beim TSV 1860 München die Leitung der Scoutingabteilung, ehe er sich im November 2019 dem FC Viktoria 1889 Berlin anschloss, wo er die Entwicklung des Clubs über vier Jahre hinweg maßgeblich mitprägte – zunächst als Berater, später als Aufsichtsratsvorsitzender und schließlich als Geschäftsführer Sport. Unter seiner operativen Verantwortung gelang den Himmelblauen in der Saison 2020/21 – als Meister der Regionalliga Nordost – der Aufstieg in die 3. Liga. Im Mai 2023 wechselte der zweifache Familienvater in das Bundesliga‑Umfeld von Austria Klagenfurt und arbeitete zunächst als Head of Football für den Mehrheitseigner
SEH Sports & Entertainment Holding. Ab August 2023 war er Teil der Geschäftsführung des Kärntner Clubs und bildete bis April 2025, gemeinsam mit Günther Gorenzel, die Vereinsspitze.
Magdeburgs Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Lutz Petermann sagt: „In den vergangenen Wochen haben wir einen strukturierten und intensiven Prozess zur Neuausrichtung der sportlichen Verantwortung durchgeführt. Dabei haben wir unterschiedliche Profile, Herangehensweisen und Perspektiven sorgfältig analysiert und miteinander verglichen. Am Ende dieses Prozesses hat sich Peer Jaekel sowohl fachlich als auch menschlich klar durchgesetzt. Wir sind sehr froh, ihn für den 1. FC Magdeburg gewonnen zu haben, und sehen in ihm die richtige Persönlichkeit, um die sportliche Entwicklung des Clubs entscheidend voranzutreiben.“
„Peer Jaekel hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, einen ambitionierten und entwicklungsfähigen Kader zu strukturieren und gezielt weiterzuentwickeln. Er bringt sowohl die fachliche Kompetenz als auch die notwendige Anerkennung als ehemaliger Spieler und ausgewiesener Kenner der Fußballbranche mit“, erklärt Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg.
Geschäftsführer Martin Geisthardt betont: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Peer Jaekel. Mit seiner frischen, dynamischen Art wird er unserem Club guttun und ich bin davon überzeugt, dass wir die positive Entwicklung des 1. FC Magdeburg gemeinsam mit ihm fortschreiben werden. Mit dem neuen Funktionsgebäude und unseren Trainingsplätzen verfügen wir über hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen, um sportliche Exzellenz nachhaltig zu fördern.“
„Die vertrauensvollen Gespräche mit den Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg haben mich von Beginn an überzeugt. Unser klarer Fokus liegt nun auf dem Klassenerhalt und darauf, die Mannschaft im Saisonendspurt bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig wollen wir frühzeitig die Weichen für die Kaderplanung der kommenden Spielzeit stellen. Ich freue mich darauf, nah an der Mannschaft zu arbeiten und diese Aufgabe mit voller Energie anzugehen“, blickt
Peer Jaekel seiner neuen Aufgabe in Magdeburg entgegen.
Herzlich Willkommen bei den Elbestädtern, Peer!



