Sportchef Otmar Schork verkündet mehrere Personalien / Christian Beck kehrt zurück / Tarek Chahed wieder beim FCM

Pressekonferenz

zum Vorbereitungsauftakt

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, fand die offizielle Pressekonferenz zum Trainingsauftakt statt. Sportchef Otmar Schork und Cheftrainer Christian Titz nahmen im Presseraum der MDCC-Arena Platz und stellten sich den Fragen der Medienvertreter.

Nach der Begrüßung gab Otmar Schork zunächst mehrere Personalien bekannt. So verstärken Andreas Schumacher (Co-Trainer), Zacharias Flore (Koordinator Physiotherapie und Reha) und Rico Balzer (Leiter Scouting) das Team.

FCM-Legende Beck kehrt zurück

Außerdem verkündete er, dass unser ehemaliger Angreifer und Vereinslegende Christian Beck neben seiner Tätigkeit als Fußballer für den Oberligisten FSV Schöningen beruflich zum FCM zurückkehren wird. Er wird in der Geschäftsstelle des Vereins unter anderem den Bereich Marketing & Vertrieb unterstützen. „Christian Beck wird zurückkehren, wie wir es zuvor bereits geplant hatten. Jetzt ist die Zeit reif dafür. Er wird in der Geschäftsstelle in verschiedenen Bereichen tätig sein und sich auch in den Fußball-Ferien-Camps einbringen. Wir freuen uns, dass Christian jetzt diesen beruflichen Werdegang mit uns und bei uns geht“, sagt Schork.

Mit seinen 149 Pflichtspieltreffern rangierte Beck auf Platz drei in der ewigen Torschützenliste des 1. FC Magdeburg hinter Achim Streich (223 Tore) und Jürgen Sparwasser (187 Tore). Gegen den Halleschen FC und Preußen Münster erzielte er in der Saison 2017/18 jeweils Tore des Monats der ARD-Sportschau. Er erzielte das erste Zweitliga-Tor der Clubgeschichte im Heimspiel gegen den FC St. Pauli (1:2). Im Verlauf der Saison 2018/19 übernahm er zudem die Kapitänsbinde. Mit dem 1. FC Magdeburg gewann er in den Jahren 2013, 2014, 2017, 2018 und 2021 fünfmal den Landespokal von Sachsen-Anhalt.

Willkommen zurück, Beckus!

SchorkBeitrag

Otmar Schork gab zum Vorbereitungsauftakt u.a. einige Personalien bekannt.

Nach mehr als drei Wochen Sommerpause ging es am Mittwoch mit dem Laktattest wieder los. „Ich habe heute morgen nur freudige Gesichter gesehen. Alle sind froh und motiviert, dass es jetzt wieder losgeht. Wir wollen eine gute Vorbereitung starten, um bestmöglich für die Saison gerüstet zu sein“, sagte Sportchef Otmar Schork.

Tarek Chahed kehrt zum FCM zurück

Ein weiterer Neuzugang ist Tarek Chahed, der bereits zwischen 2015 und 2020 für die Profimannschaft spielte und zuvor zwei Jahre für unsere U19 aktiv war. „Tarek erfüllt bei uns die Local-Player-Regelung. Er hat viele Jahre beim FCM gespielt und wird bei uns im Kader dabei sein und wir werden schauen, wie es sich entwickelt“, sagte der Sportchef.

Zu den Zielen in der Vorbereitung und anstehenden Saison sagte Cheftrainer Christian Titz:

„Wir wollen uns in der Defensive stabilisieren und weniger Gegentore bekommen. Mit Luc Castaignos und Luca Schuler, die beide wieder fit sind, haben wir zudem nochmal zwei neue Elemente für die Offensive.“

Die Pressekonferenz in voller Länge bei FCM-tv: