Siegmund „Keule“ Mewes wird 70!

Siegmund „Keule“ Mewes wird 70!

Am heutigen Freitag, 26.02.2021 feiert ein Kultspieler unseres Vereins seinen 70. Geburtstag. Siegmund Mewes wurde am 26. Februar 1951 in Magdeburg geboren. Mit dem Fußballsport begann er im Alter von sieben Jahren bei der BSG Rotation Magdeburg. Drei Jahre später wechselte er zur BSG Elbe Magdeburg. Dort wurden Aktive der Nachwuchsabteilung des FCM-Vorgängervereins SC Aufbau auf sein Talent aufmerksam, so dass er 1965 zum damaligen Sportclub delegiert wurde. Hier spielte er zunächst in der Jugend- und Juniorenmannschaft. Im Seniorenbereich kam er für die zweite Mannschaft des 1. FCM in der Bezirksliga zum Einsatz.

Sein erstes Pflichtspiel für die Oberligamannschaft bestritt er am 7. März 1971 beim 2:1 Heimsieg im FDGB-Pokal gegen den F.C. Hansa Rostock. Zu Beginn der Saison 1971/72 wurde der damals noch in der Angriffsreihe beheimatete Nachwuchsspieler von Trainer Heinz Krügel in den Kader der Ersten Mannschaft berufen. Sein Oberligadebüt gab er am 3. Spieltag bei einer 1:3 Niederlage beim HFC Chemie, als er in der 67. Minute für Hans-Jürgen Hermann eingewechselt wurde. Das erste FCM-Tor erzielte er bei seinem 4. Oberligaeinsatz am 30. Oktober 1971 bei einem 5:0 Heimsieg gegen Wismut Aue. Seinem Treffer zum 3:0 in der 52. Minute ließ er 22 Minuten später noch ein weiteres Tor folgen. Am Ende der Saison standen für ihn 21 Oberligaeinsätze zu Buche in denen er sich viermal als Torschütze auszeichnen konnte. Damit hatte Siegmund Mewes einen großen Anteil an der ersten Meisterschaft unseres Vereins. Auch in den folgenden Jahren gehörte er zum Stammaufgebot Heinz Krügels, stand aber in Konkurrenz mit Hans-Jürgen Hermann und Jürgen Sparwasser. In der hocherfolgreichen Europapokalsaison 1973/74 kam er zu fünf Einsätzen, wurde aber im Finale gegen den AC Mailand nicht eingesetzt.

mewes_endspiel_hp
Mewes nahm am Endspiel 1974 teil.

Nachdem Joachim Streich nach Magdeburg wechselte und sich mit Uwe Grüning ein weiteres Sturmtalent anbot, wurde Mewes ins Mittelfeld zurückgezogen. Unter Trainer Klaus Urbanczyk wurde er zum Abwehrspieler umfunktioniert und bildete mit Dirk Stahmann eine gefürchtete Innenverteidigung. Diese Position bekleidete er bis zum Ende seiner sportlichen Laufbahn.

Zusammen mit Joachim Streich beendete der heutige Jubilar nach der Saison 1984/85 seine Karriere als Spieler. In vierzehn Jahren kam er auf 406 Pflichtspieleinsätzen, bei denen er 86 Tore erzielte. Mit dem 1. FCM gewann er drei DDR-Meisterschaften, dreimal den FDGB-Pokal sowie den Europapokal der Pokalsieger 1974. Für die DDR bestritt er 2 Spiele mit der B-Nationalmannschaft und kam in den Nachwuchsauswahlmannschaften insgesamt sieben Mal zum Einsatz.

Auf Grund seiner Größe von 1,87 Meter und seinem wuchtigen Körper wurde er ab Ende der siebziger Jahre zum Kultspieler beim 1. FC Magdeburg. Wenn Siegmund Mewes mit Schuhgröße 49 über das Spielfeld marschierte, waren die Zuschauer begeistert. Sein Spitzname „Keule“ passte auf ihn wie die Faust aufs Auge. Sein Kampfgeist und seine Willensstärke wurden zu seinem Markenzeichen.

mewes_traditionsmannschaft_hp
Mewes (obere Reihe, 3. v. l.) spielt noch immer für die Traditionsmannschaft des 1. FCM.

Nachdem er die Fußballschuhe an den Nagel hängte, wechselte der gelernte Kfz-Schlosser, der im Fernstudium an der DHFK Leipzig auch seinen Diplom-Sportlehrer machte, in den Trainerbereich. Zunächst übernahm er die Zweite Mannschaft des 1. FCM, ein Jahr später die Schülermannschaft des Vereins. Als Trainer der Bezirksauswahl AK 15 konnte er seine Mannschaft 1987 zur Silbermedaille bei der Kinder- und Jugendspartakiade führen. Vor Beginn der Saison 1987/88 wurde er Assistenztrainer von Joachim Streich bei der Oberligamannschaft des 1. FCM. Drei Jahre später übernahm er von Streich den Cheftrainerposten. Das vorgegebene Ziel, die Qualifikation für die 2. Bundesliga, konnte er leider nicht erreichen. Nach der Saison zog er sich aus dem Trainergeschäft zurück.

Sein Sohn Mark versuchte in die Fußstapfen seines Vaters zu schlüpfen und absolvierte von 1995 bis 1998 als Torhüter 47 Pflichtspiele für die Erste Mannschaft unseres Vereins. Siegmund Mewes ist Ehrenmitglied des 1. FC Magdeburg und bis zum heutigen Tag noch für die Traditionsmannschaft unseres Clubs aktiv.

Der 1. FC Magdeburg wünscht dem heutigen Jubilar alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.