Am Samstag hat der FCM zur Saisoneröffnung den Erstligisten VfL Bochum empfangen. Am Ende stand es 1:1.

Unentschieden im Testspiel gegen Bochum

1:1 im Rahmen der Saisoneröffnung und des Mitgliederfestestes in der Avnet Arena

Zur offiziellen Saisoneröffnung traf unser FCM im Testspiel auf den Erstligisten VfL Bochum. Am Ende stand es 1:1 unentschieden.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann – Hercher (68. Bockhorn), Hugonet, Heber (68. Müller), Musonda (79. Leipertz) – Mathisen (68. Hoti), Gnaka, El-Zein (68. Krempicki) – Ito (68. Nollenberger), Kaars, Atik

VfL Bochum: Drewes – Gamboa, Masovic, Bernardo, Losilla, Oermann, Elezi, Bamba, Holtmann, Koerdt, Broschinski

VfL Bochum Auswechselspieler: Grave (ETW) – Sissoko, De Wit, Daschner, Passlack, Jahn, Ordets, Pannewig, Wittek, Hofmann, Loosli, Osei-Tutu

0:1 Broschinski (7.), 1:1 Kaars (30.)

Spielverlauf

Um 14 Uhr eröffnete Schiedsrichter Weisbach die Begegnung. Nach vier Minuten hatte Ito die erste Chance nach einer Hereingabe von Atik. Auf der Gegenseite rettete Mathisen auf der Linie, kurz darauf hielt Reimann einen Broschinski-Schuss fest. In der 7. Minute erzielte Broschinski nach einer Balleroberung den Führungstreffer für die Gäste. Nach einer knappen Viertelstunde scheiterte Broschinski erneut an Reimann.

In der 25. Minute hatte Gnaka eine gute Gelegenheit, der stark parierende Drewes vereitelte diese jedoch mit einer Parade links unten. Drei Minuten darauf konnte auch El-Zein nicht den Ausgleich erzielen. Den Ausgleich erzielte Kaars in der 30. Minute. Fünf Minuten später traf Atik aus der Distanz die Latte. Kurz vor der Pause verhinderte der Pfosten die FCM-Führung.

Nach der Pause wechselte Christian Titz zunächst nicht, erst 20 Minuten vor Ende der Partie kamen gleich fünf neue Kräfte in die Partie. In der zweiten Hälfte beruhigte sich das Geschehen etwas, es gab nicht mehr so viele Torraumszenen wie zuvor noch im ersten Durchgang. Zehn Minuten vor dem Ende wurde es nach einer Standardsituation gefährlich: Atiks Freistoß verfehlte das Tor jedoch. Weitere Tore fielen nicht mehr, es blieb beim 1:1 in der Avnet Arena.

Fazit

Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung trennte sich der FCM vom Bundesligisten aus Bochum mit einem Remis. Unsere Blau-Weißen hielten gut mit und hatten einige Chancen auf den Siegtreffer. Weiter geht es nun am kommenden Freitag mit dem Spiel beim englischen Zweitligisten Norwich City.

Eric Weisbach

Assistenten

Johannes Schipke
Tim Kohnert

5554 (Avnet Arena, Magdeburg)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Das komplette Testspiel im Re-Live:

Die Stimmen nach dem Spiel mit Dominik Reimann & Cheftrainer Christian Titz bei FCM-tv:

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.