
Spielreiches Wochenende des NLZ
U23-Frauen gewinnen Spitzenspiel beim Halleschen FC mit 3:2
Die U23-Frauen des 1. FC Magdeburg haben das Spitzenspiel der Frauen-Verbandsliga Sachsen-Anhalt für sich entschieden. Beim Halleschen FC setzte sich die Mannschaft nach Rückstand mit 3:2 (1:1) durch und bleibt damit ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.
Die Magdeburgerinnen starteten stark und erspielten sich früh gute Torchancen, ließen diese jedoch ungenutzt. Anschließend fand der HFC besser ins Spiel und ging in Führung. Helene Baumann (30.) sorgte mit ihrem Ausgleich für den 1:1-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel übernahm der FCM zunehmend die Spielkontrolle. Ein sehenswerter Fernschuss von Marie Krümmel (70.) brachte die Blau-Weißen in Führung, ehe Amy Marie Brathje (76.) einen Konter zum 3:1 abschloss. Trotz des späten Anschlusstreffers sicherten sich die Magdeburgerinnen den verdienten Auswärtssieg.
Die beiden gleichberechtigten Cheftrainerinnen Lisa und Leonie ziehen ein positives Fazit: „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädels. Nach einer starken Trainingswoche haben sie im Spitzenspiel große Moral bewiesen und sich mit drei Punkten belohnt. Gemeinsam mit dem Einzug unserer U17 ins DFB-Pokal-Achtelfinale am Sonntag, an dem auch Spielerinnen unserer U23 beteiligt waren, war es ein rundum gelungenes Wochenende für alle Beteiligten.“
Mit 15 Punkten aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 24:2 führt die U23 die Verbandsliga weiterhin ungeschlagen und ohne Punktverlust an.
U17-Juniorinnen ziehen ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein
Die U17-Juniorinnen des 1. FC Magdeburg haben die zweite Runde des DFB-Pokals erfolgreich gemeistert. Bei Holstein Kiel setzte sich die Mannschaft durch einen Treffer von Melina Bachmann in der 95. Minute mit 1:0 durch und steht damit im Achtelfinale.
In einer körperbetonten und laufintensiven Begegnung waren die Magdeburgerinnen über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, konnten ihre offensiven Möglichkeiten jedoch zunächst nicht konsequent nutzen. Defensiv agierte der FCM kompakt und verteidigte die gefährlichen Vorstöße der Gastgeberinnen aufmerksam.
Wie bereits beim Erstrundenerfolg gegen Hansa Rostock, der erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, bewiesen die Magdeburgerinnen erneut große Moral und hielten bis zum Schluss an ihrem Matchplan fest. Die im Vorfeld erarbeiteten taktischen Vorgaben wurden diszipliniert umgesetzt und schließlich mit dem späten Siegtreffer belohnt.
Besonders bemerkenswert ist die geschlossene Mannschaftsleistung der U17-Auswahl, die sich aus Spielerinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 aus der U16 sowie dem Jahrgang 2010 aus der U23 zusammensetzt.
Mit dem zweiten Pokalerfolg zieht der FCM ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein, das am 12. oder 13. Dezember 2026 ausgetragen wird. Der kommende Gegner wird durch die Auslosung ermittelt.
U17-Junioren mit 3:0-Heimerfolg
Nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden war die U17 des FCM an diesem Wochenende wieder in der DFB-Nachwuchsliga gefragt. Das Heimspiel gegen den FC Carl-Zeiss Jena konnte das Team mit 3:0 für sich entscheiden.
Nach einer druckvollen Anfangsphase der Magdeburger konnte Emilio Petereit (17.) mit einem sehenswerten Volley-Schuss zum Führungstreffer einnetzen. Im Anschluss daran verpasste es unser Team die gute Intensität der ersten Minuten aufrechtzuerhalten, wodurch auch die Gäste aus Jena zu ersten Torannäherungen kamen. Noch vor der Halbzeitpause übernahm unser Team jedoch wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen und konnte die Führung durch einen weiteren Treffer von Emilio Petereit (45.) ausbauen.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang es dann Jamie Hildebrand (50.) auf 3:0 zu erhöhen. Möglichkeiten auf weitere Tore blieben ungenutzt und Offensivbemühungen der Gäste blieben spätestens an der starken Torhüterleistung von Charlie Mittmann hängen.
Klarer Heimsieg für die U16-Junioren
Die Magdeburger konnten sich am Sonntagmittag mit einem 7:1 gegen den FC Carl-Zeiss Jena beweisen. Über weite Strecken der Partie bestimmte das Team das Spielgeschehen und ließ den Gästen nach der Halbzeit keine Chance mehr.
U15-Junioren mit Niederlage in Berlin
Die U15 des FCM musste sich, trotz starker Leistung auf dem Platz, am vergangenen Samstagnachmittag mit einem 2:1 in Berlin gegen den Hertha BSC geschlagen geben.
Ein Unentschieden in Magdeburg für die U13-Junioren
Die jungen Elbstädter konnten sich, am Sonntagnachmittag, einen Punkt in der Tabelle gegen den Chemnitzer FC einholen.



