Vor unserem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel am Sonntag blicken wir auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zur Partie.

„Störche“ mit perfektem Ligastart

Unser Gegner: Holstein Kiel

Am 3. Spieltag gastiert unser FCM am Sonntagnachmittag in Norddeutschland bei Holstein Kiel. Die KSV ist in der noch jungen Saison noch ohne Punktverlust. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben einige wichtige Infos zum Spiel.

Sechs Punkte aus den ersten zwei Spielen

Dem Deutschen Meister von 1912 gelang ein perfekter Start in die neue Spielzeit. Sechs Punkte aus den ersten zwei Partien sind gleichbedeutend mit dem besten Saisonstart in eine Zweitliga-Saison überhaupt für die „Störche“. Erst siegte die Mannschaft von Marcel Rapp am 1. Spieltag durch einen späten Treffer bei Eintracht Braunschweig (1:0), dann folgte im ersten Heimspiel gegen Greuther Fürth ein 2:1-Erfolg. Am vergangenen Wochenende zog das Team zudem durch ein 2:0 beim FC Gütersloh in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Kleiner Umbruch im Kader – Neuzugang Machino setzt Akzente

Mit über zehn Namen auf der Zu- sowie auf der Abgangsliste haben die Kieler einen kleineren Umbruch im Kader hinter sich. Zu den wichtigsten Abgängen zählen Fabian Reese (Hertha BSC), Fin Bartel (Karriereende) und Kapitän Hauke Wahl (FC St. Pauli).

Neu dabei sind u.a. Linksverteidiger Tom Rothe (Leihe von Borussia Dortmund), Angreifer Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück) und Offensivspieler Shuto Machino (Shonan Bellmare/Japan). Letzterer war in beiden vergangenen Ligaspielen an entscheidenden Aktionen beteiligt. Erst legte er in Braunschweig den späten Siegtreffer vor, dann holte er einen Elfmeter gegen Fürth raus und verwandelte diesen zum 2:1.

Auswärtssieg an der Ostsee

Mitte Februar trafen sich beide Teams zuletzt – ebenfalls im Holstein-Stadion. Nach einer Partie mit fünf Treffern hatten die Elbestädter den besseren Ausgang des Spiels auf ihrer Seite. Tore von Bockhorn (70. Minute) und Kwarteng (86.) machten den 3:2-Auswärtssieg perfekt. Insgesamt standen sich beide Vereine bisher 18-mal gegenüber mit einer leicht positiven Bilanz für die Kieler (sieben Siege) gegenüber dem FCM (fünf Siege).

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 20. August 2023, im Holstein-Stadion in Kiel statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Angaben der Gastgeber werden rund 10.000 Zuschauer erwartet, rund 1200 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben, die Stadionöffnung erfolgt um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Noah Kruth und Herbert Bockhorn (Bänderriss im Fußgelenk). Bei den Gastgebern werden Carl Johansson und Timo Becker fehlen.

Das sagt der Gegner
„Wir werden alles daransetzen, unseren Lauf fortzusetzen. Wir haben ein Heimspiel und wollen zeigen, was wir können. Wir müssen aggressiv auftreten und die Zweikämpfe gewinnen. Wenn wir das machen und weiter Fußball spielen, werden wir Chancen bekommen und diese im Vergleich zum letzten Duell besser nutzen“, sagte Kiel-Coach Marcel Rapp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz der Kieler seht ihr hier.

Im Interview auf dem YouTube-Kanal des Vereins sagte Defensivspieler Patrick Erras: „Wir kennen die Spielweise der Magdeburger, das letzte Duell ist bei uns noch sehr präsent. Wir sind eine Einheit auf dem Platz, gut auf die Partie vorbereitet und können Magdeburg schlagen.“

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Kiel eine Temperatur von 23 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #KSVFCM.