Am Donnerstag bestreitet der FCM ein Testspiel beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin. Wir geben Infos zur Partie.

Testspiel an der Alten Försterei

Gegnercheck: 1. FC Union Berlin

Am Donnerstag gastiert unser FCM zum Testspiel beim 1. FC Union Berlin. Die „Eisernen“ stehen aktuell auf Platz 13 der Bundesliga. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben Infos zur Partie.

Blick in die Vereinsgeschichte

Der Verein wurde am 20. Januar 1966 in einer Konferenz im Klubhaus des Transformatorenwerkes aus der Fußballabteilung des TSC Berlin heraus gegründet. Die „Eisernen“ spielten zunächst in der DDR-Liga-Nord und stiegen dann in die DDR-Oberliga auf. Bis zur Wende verzeichneten die Unioner mit Auf- und Abstiegen einige Hochs und Tiefs. Im Jahr 2001 stieg Union Berlin das erste Mal in die 2. Bundesliga auf. Nach einigen Jahren in der 3. Liga gelang 2009 der Wiederaufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Zehn Jahre später gelang erstmals der Sprung in die Fußball-Bundesliga.

Die aktuelle Saison

Momentan spielt der 1. FC Union die fünfte Bundesliga-Saison in Folge und konnte sich dabei bereits mehrfach für den Europapokal qualifizieren. In der vergangenen Saison sicherten sich die Rot-Weißen mit dem vierten Tabellenplatz die Qualifikation für die Uefa Champions League.

Die aktuelle Saison verlief für die Ostberliner allerdings nicht ganz optimal. Nach der direkten Qualifikation für die Champions League, schied das Team in der Vorrunde mit vier Niederlagen und zwei Unentschieden aus. Auch in der Bundesliga taten sich die „Eisernen“ schwer und waren zwischenzeitlich sogar Tabellenletzter. Im November 2023 endete die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Cheftrainer Urs Fischer. Sein Nachfolger an der Seitenlinie wurde Nenad Bjelica, der zuvor den türkischen Verein Trabzonspor trainierte.

Aktuell stehen die Unioner mit 28 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Bester Torschütze der Berliner ist Abwehrspieler Robin Gosens mit sechs Toren. Zuletzt trafen unser FCM und die Gastgeber aus Berlin im Mai 2019 in einem Pflichtspiel aufeinander in der 2. Bundesliga aufeinander. Damals endete die Partie mit einem 3:0-Sieg für die Unioner. Das Testspiel in der Sommervorbereitung 2022 endete mit einem 4:1-Erfolg der Berliner.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielort / Übertragung
Die Begegnung findet am Donnerstag, 21. März 2024, im Stadion An der Alten Försterei in Berlin statt. Schiedsrichter der Partie ist Dr. Max Burda, ihm assistieren Tobias Starost und Daniel Läser. Anstoß ist um 12 Uhr. Das Stadion öffnet eine Stunde vor Anpfiff. Union bietet zu dieser Partie einen Livestream an, diesen findet ihr hier. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On Tour.

Wetter
Aktuell werden für Donnerstag in Berlin eine Temperatur von 12 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCUFCM.