Am Samstagabend trifft der FCM auswärts auf den ehemaligen Erstligisten Hamburger SV. Im Vorbericht lest ihr alle wichtigen Infos.

Topspiel im Volkspark

Unser Gegner: Hamburger SV

Am 12. Spieltag gastiert der FCM zum Topspiel am Samstagabend beim Hamburger SV. Die Hansestädter spielen aktuell ihre sechste Zweitliga-Saison in Folge. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Verlorene Relegation – starker Saisonstart

Nachdem das Bundesliga-Gründungsmitglied zum Ende der vergangenen Saison in der Relegation am VfB Stuttgart scheiterte und somit die Rückkehr in das Fußball-Oberhaus verpasste, haben die Hamburger auch in dieser Saison wieder den Aufstieg im Visier. Die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter legte einen starken Start in die neue Spielzeit hin: Vier der ersten fünf Spiele entschied der Europapokalsieger der Landesmeister von 1983 für sich, darunter u.a. ein 5:3 zum Auftakt gegen den FC Schalke 04 und ein 3:0 gegen Hertha BSC.

Die erste Niederlage musste der sechsfache Deutscher Meister am 6. Spieltag hinnehmen. Beim Aufsteiger SV Elversberg verlor der HSV mit 1:2. Auch eine Woche später zog das Team mit 1:2 beim Aufsteiger VfL Osnabrück den Kürzeren.

Makellose Bilanz im heimischen Stadion

Aktuell sind die Hamburger seit vier Ligaspielen ohne Niederlage. Zu Hause gewann der dreifache DFB-Pokalsieger zuletzt gegen Fortuna Düsseldorf (1:0) und Greuther Fürth (2:0), auswärts spielte das Team in Wiesbaden (1:1) und Kaiserslautern (3:3) zweimal unentschieden. Auch im DFB-Pokal ging es für die Blau-Weiß-Schwarzen unter der Woche eine Woche weiter. Im Elfmeterschießen setzten sich die Hansestädter bei Arminia Bielefeld durch.

Im heimischen Volksparkstadion hat der Sechste der Ewigen Bundesliga-Tabelle in dieser Spielzeit eine makellose Bilanz: Fünf Spiele, fünf Siege bei einem Torverhältnis von 13:3. Die letzten Heim-Gegentore kassierten die Hamburger am 1. Spieltag beim 5:3 gegen Schalke 04.

Zwei FCM-Siege in Hamburg

Das Volksparkstadion war bisher jedoch ein gutes Pflaster für den FCM. Beide bisherigen Partien beim HSV konnten die Elbestädter für sich entscheiden (2:1 und 3:2). Auch das bisher letzte Aufeinandertreffen im April 2023 in der MDCC-Arena entschied unser Club für sich. Beim 3:2-Erfolg trafen Kwarteng, Atik und Ito für den FCM, beim HSV waren Mijailovic und Reis erfolgreich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 4. November 2023, im Volksparkstadion in Hamburg statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 55.800 Zuschauer erwartet, 5800 FCM-Fans reisen mit. Die Partie ist ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic und Luc Castaignos.

Bei den Gastgebern fehlen Ignace Van der Brempt, Anssi Suhonen, Ludovit Reis und Sebastian Schonlau.

Das sagt der Gegner
„Wir wollen jedes Spiel gewinnen, dazu haben wir am Wochenende auch wieder die Gelegenheit. Ich habe großen Respekt vor Trainern, die ihre Philosophie durchziehen. Das ist auch bei unserem Gegner der Fall“, sagte HSV-Coach Tim Walter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz vom HSV seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstagabend in Hamburg eine Temperatur von 8 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga und SPORT1 zeigen die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW, SPORT1). Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler (Sky) und Markus Höhner (SPORT1). Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #HSVFCM.