Der 1. FC Magdeburg hat Aleksa Marusic verpflichtet. Der 25-jährige Stürmer spielte zuletzt bei FK Voska Sport.

1. FC Magdeburg verpflichtet Aleksa Marusic

25-jähriger Stürmer wechselt an die Elbe

Der 1. FC Magdeburg hat Aleksa Marusic verpflichtet. Der 25-jährige Stürmer spielte zuletzt bei FK Voska Sport und verbuchte in der Prva Makedonska Fudbalska Liga (1. Liga Nordmazedonien) 17 Tore und drei Vorlagen in 32 Partien.

Aleksa Marusic wurde am 8. Juni 1999 in Nikšić (Montenegro) geboren. Im Nachwuchs spielte er bei seinem Heimatverein FK Sutjeska Nikšić, bei dem er ab 2016 auch die ersten Schritte im Männerfußball ging. Bis Januar 2022 kam er dort auf 73 Erstligaspiele (sieben Tore) in der ersten Liga Montenegros. Zudem hatte er je eine Partie in der Champions-League- und Europa-League-Qualifikation und drei Spiele in der Conference-League-Qualifikation auf der Habenseite.

Im Januar 2022 wechselte der 1,85-Meter-Stürmer bis zum folgenden Sommer zum Liga-Konkurrenten FK Decic Tuzi. In 21 Erstligapartien gelangen ihm sechs Treffer und eine Vorlage. Nach einem halbjährigen Gastspiel beim serbischen Erstligisten FK Mladost GAT Novi Sad (zehn Partien, ein Tor) wechselte Marusic im Januar 2023 zurück nach Tuzi und stand in zwölf weiteren Erstligaspielen auf dem Rasen. Im vergangenen Sommer ging er dann schließlich zu FK Voska Sport.

Marusic spielte dreimal für die U-21-, viermal für die U-19- und sechsmal für die U-17-Nationalmannschaft Montenegros.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Aleksa ist ein mobiler Stürmer mit einem guten Torabschluss und einer guten Schusstechnik. Er ist noch in einem entwicklungsfähigen Alter mit Potenzial und wir erhoffen uns von ihm mehr Torgefahr.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Mit Aleksa bekommen wir ein Element in unseren Kader, das wir so noch nicht hatten. Mit seiner Wucht und seinem Spiel mit dem Rücken zum Gegner hatte er auch in der vergangenen Saison eine gute Torquote.“

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.