Alles Gute Manfred Zapf

FCM-Legende wird heute 75 Jahre

Heute feiert eine der größten Vereinslegenden ein rundes Jubiläum. Auf den Tag genau vor 75 Jahren wurde in Stapelburg im Vorharz Manfred Zapf geboren. Der 1,78m große Abwehrspieler trug von 1962 bis 1979 das Trikot unseres 1. FC Magdeburg.

Im Sommer 1962 wechselte Manfred Zapf von Dynamo Stapelburg in die Juniorenmannschaft des damaligen SC Aufbau. Auf Anhieb gewann er mit seinen Mannschaftskameraden die DDR-Juniorenmeisterschaft. Bereits damals stand Wolfgang Seguin mit ihm zusammen auf dem Rasen. Die Karriere beider Vereinslegenden verlief parallel und seit Juniorentagen verbindet beide eine bis heute anhaltende tiefe Freundschaft.

zapf_manfred_1
Manfred Zapf (re.) siegt im Europapokal 1974. Foto: FCM-Archiv

Seinen ersten Einsatz in DDR-Oberliga absolvierte er am 12. April 1964 bei einer 0:1-Niederlage in Aue. Zehn Tage später kam Manfred Zapf auch beim 4:1-Erfolg im FDGB-Pokal Viertelfinale bei Dynamo Berlin zum Einsatz und hatte somit bereits seinen Anteil am ersten FDGB-Pokalsieg unserer Vereinshistorie. Insgesamt konnte Zapf als einziger DDR-Fußballer diesen Pokal sechsmal in seinen Händen halten. Weitere Titel waren die DDR-Meisterschaften 1972, 1974 und 1975.

1969 übernahm der heutige Jubilar von Hermann Stöcker die Kapitänsbinde und trug diese bis zu seinem Karriereende. Für Trainer Heinz Krügel wurde der Libero zu seinem verlängerten Arm auf dem Spielfeld. Dem Meistertrainer und seinen Führungsspieler verband ein vertrauensvolles Verhältnis, was zu einem der Bausteine für die großen Erfolge in den siebziger Jahren wurde.

zapf_manfred_2
Handshake mit dem großen Franz Beckenbauer im Spiel gegen FC Bayern. Foto: FCM-Archiv

Den größten Erfolg erreichte er am 8. Mai 1974 im Kuip von Rotterdam, als er mit seinen Mannschaftskameraden den AC Mailand mit 2:0 bezwang und den Europapokal der Pokalsieger gewann.

Insgesamt bestritt Manfred Zapf 484 Pflichtspiele für unseren Verein und schoss 48 Tore, viele davon per Kopf. Er kam 16 Mal in der DDR-Nationalmannschaft und 6 Mal in der DDR-Olympiaauswahl zum Einsatz. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewann er die Bronzemedaille.

Seinen letzten Einsatz im blau-weißen Trikot bestritt er am 9. Juni 1979 bei einem 10:2 Heimspielerfolg über Chemie Böhlen. Nach seiner aktiven Laufbahn war er zunächst Mannschaftsleiter und danach kurzzeitig auch Clubvorsitzender beim 1. FCM. Im Januar 1983 wechselte zum Fußballverband der DDR und war dort u.a stellvertretender Generalsekretär, Chefverbandstrainer und Trainer der DDR-Nationalmannschaft.

zapf_manfred_3
2014 wurde Zapf ehrenvoll in Magdeburg empfangen. Foto: Rolf Briedenhahn

In den 90er Jahren kehrte er zum 1. FC Magdeburg zurück. Zunächst als Geschäftsstellenleiter und von 2001-2003 als Geschäftsführer. Heute wohnt Manfred Zapf mit seiner Familie in Berlin und wird dort sicherlich heute seinen Ehrentag gebührend feiern.

Der 1. FC Magdeburg und die gesamte Blau-Weiße Familie wünschen Manfred Zapf alles Gute und vor allem Gesundheit zum heutigen 75. Geburtstag. Vielen Dank für die Treue und Verbundenheit zum Club.

zapf_manfred_collage