FCM empfängt erstmals den 1. FC Saarbrücken

Aufsteiger aus

dem Saarland

FCM empfängt erstmals den 1. FC Saarbrücken
Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres begrüßt der FCM unter der Woche die Mannschaft vom 1. FC Saarbrücken in der Magdeburger MDCC-Arena. Mit dem Aufsteiger aus dem Saarland wartet am 16. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 eine anspruchsvolle Aufgabe auf das Team von Cheftrainer Thomas Hoßmang.

Anpfiff des Spiels unter Flutlicht wird um 19:00 Uhr sein. Auch weiterhin werden im Zuge der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus keine Zuschauer im Stadion dabei sein können.

Starker Saisonauftakt
Als Tabellenerster der abgebrochenen Regionalliga Südwest 2019/20 stiegen die Mannen aus der saarländischen Landeshauptstadt in die Drittklassigkeit auf. Parallel zu den Leistungen in der Liga sorgte der FCS auch im DFB-Pokal für Furore. Nach Heimsiegen gegen Jahn Regensburg, den 1. FC Köln, den Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf war erst im Halbfinale Schluss, als man sich Bayer 04 Leverkusen mit 0:3 geschlagen geben musste.

Der Start in die neue Spielzeit gelang den Blau-Schwarzen ebenfalls sehr gut. Auf ein 1:1-Unentschieden beim VfB Lübeck in Woche 1 folgten fünf gewonnene Partien in Serie. Zwei Niederlagen gegen Verl und beim KFC Uerdingen bremsten den Lauf zwar kurzzeitig, den ersten Tabellenplatz konnte die Kwasniok-Elf jedoch weiterhin behaupten.

Zuletzt stagnierte die Punktausbeute etwas: in den vergangenen vier Begegnungen verbuchten die Moldscher drei Remis und mussten zuletzt eine Niederlage in Mannheim hinnehmen. Beim 4:1 gegen den SVW kassierten die Saarländer am 14. Spieltag erst die dritte Pleite der Saison. Auch am vergangenen Wochenende musste man sich gegen die zweite Vertretung des FC Bayern München 2:1 geschlagen geben.

Neuzugang Shipnoski überragt
Einen großen Anteil am guten Start des Bundesliga-Gründungsmitglieds in die neue Spielzeit hat Nicklas Shipnoski. Der 22-jährige Neuzugang, der von Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden an die Saar wechselte, erzielte bislang sechs Treffer selbst und legte ebenso viele auf.

Sebastian Jacob, der in der Aufstiegssaison mit 17 Toren herausragte, traf auch bereits sechsfach. Neu dabei ist ebenfalls Linksaußen Maurice Deville, der 28-jährige Luxemburger kam vor der Saison aus Mannheim. Außerdem schnürt Minos Gouras (zuvor FC Astoria Walldorf) nun seine Schuhe für den FCS.

In der zentralen Verteidigung verstärkte sich der elfmalige Saarlandpokalsieger mit Marvin Sverko aus der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, auf der rechten Abwehrseite agiert Sebastian Bösel (zuvor SG Sonnenhof Großaspach). Als Verstärkung für die Mittelfeldzentrale einigte sich der Zweitliga-Meister von 1992 mit dem 1. FC Nürnberg auf eine Leihe von Lukas Schleimer.

Mittelstürmer Fabian Eisele, der in der abgelaufenen Runde sechs Tore und acht Vorlagen erzielte, verließ die Saarländer hingegen und spielt nun beim FC Carl Zeiss Jena, Angreifer Gillian Jurcher (acht Treffer) geht für den SV Waldhof Mannheim auf Torejagd.

Pflichtspielpremiere gegen den FCS
Das Aufeinandertreffen zwischen den Elbestädtern und den Saarländern am Mittwochabend wird die erste Begegnung beider Teams in einem Pflichtspiel sein, nachdem man sich bisher noch nicht in einer gemeinsamen Spielklasse begegnete. So wird die Hoßmang-Elf motiviert sein, die Bilanz direkt positiv zu gestalten und die drei wichtigen Zähler im heimischen Stadion zu behalten.

Lukas Kwasniok
Geburtstag: 12.06.1981 (39)