Auswärtsspiel Havelse:

Vorbericht und Faninfo

Duell in Hannover – 1. FC Magdeburg trifft auswärts auf TSV Havelse

Nach dem Pokal ist vor der Liga: Am morgigen Samstag setzt sich die Ligasaison der Blau-Weißen mit dem Auswärtsspiel beim Liganeuling TSV Havelse fort. Anstoß in der Hannoveraner HDI Arena, wo die Niedersachsen ihre Heimspiele bestreiten, wird um 14 Uhr sein. Wie schon bereits in Mannheim werden wieder Auswärtsfans zugelassen sein.

Warten auf ersten Drittligapunkt

Coronabedingt absolvierten die Niedersachen aus dem Garbsener Stadtteil Havelse in der vergangenen Saison lediglich neun Partien in der Regionalliga Nord. Nur eine Niederlage der Zimmermann-Elf sorgte zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung für die Tabellenführung in der Gruppe Süd. Vom Norddeutschen Fußballverband als Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga bestimmt, setzte sich der ehemalige Zweitligist dort jeweils mit 1:0 gegen den bayerischen Vertreter 1. FC Schweinfurt 05 durch und kehrte somit nach 30 Jahren in den Profifußball zurück.

Nach einer ungeschlagenen Vorbereitung startete der TSV mit einer knappen Heimniederlage in die Drittliga-Spielzeit: 0:1 hieß es am Ende gegen den 1. FC Saarbrücken. Die folgende Ligapartie – eigentlich als Eröffnung es 2. Spieltags geplant – musste aufgrund der Quarantäne von Gegner Duisburg zunächst abgesagt werden, wurde jedoch während des vergangenen Pokalwochenendes nachgeholt. Gegen die „Zebras“ verlor die Elf von Cheftrainer Rüdiger Ziehl mit 0:3, sodass nach zwei Spieltagen noch keine Punkte zu Buche stehen. Auch auf den ersten Drittligatreffer müssen die Niedersachsen weiter warten.

havelse_ziehl
Cheftrainer ist Rüdiger Ziehl. Foto: TSV Havelse

Stürmer mit FCM-Vergangenheit

In der Sommerpause verließ Topscorer Leon Damer (drei Tore, sechs Assists) den zweimaligen Niedersachsenpokalsieger. Mit Linksaußen Kevin Schumacher und Torge Bremer sind zwei weitere Leistungsträger nicht mehr mit dabei. Frei wurde auch der Platz auf der Trainerbank: Nachfolger des zu Zweitligist Hannover 96 gewechselten Jan Zimmermann wurde Rüdiger Ziehl. Der 43-jährige Übungsleiter stand zuvor 109-mal als Coach des VfL Wolfsburg II an der Seitenlinie.

Mit 99 Drittliga-Einsätzen im Gepäck wechselte Ex-FCM-Angreifer Julius Düker zum Aufsteiger. Der 25-Jährige spielte zuvor für den SV Meppen und soll die Offensive des Aufsteigers verstärken. Linksaußen soll Linus Meyer (zuvor VSG Altglienicke) für Gefahr sorgen. Nils Piwernetz (1. FC Nürnberg II) und Fynn Arkenberg (SV Rödinghausen) kamen für die Außenverteidigerpositionen zum Norddeutschen Fußballmeister von 1989. Oliver Daedlow, der von Neu-Zweitligist Hansa Rostock verpflichtet wurde, agiert in der Mittelfeldzentrale. Torhüter Tobias Stierl vom VfL Wolfsburg II wurde vergangene Woche geholt. Am gestrigen Donnerstag verpflichteten die Rot-Weißen zudem Abwehrspieler Florian Riedel, welcher zuletzt für den VfB Lübeck in der 3. Liga auflief und bereits morgen gegen den 1. FC Magdeburg spielen könnte.

Kein Sieg aus vier Begegnungen

Die Bilanz der direkten Duelle mit den Rot-Weißen liest sich nicht besonders erfreulich. Bei keinem der bisherigen vier Aufeinandertreffen in der Regionalliga Nord ging der FCM als Sieger vom Platz. Das letzte Duell der beiden Mannschaften fand im Mai 2012 statt. Damals verloren die Magdeburger im Auswärtsspiel deutlich mit 0:4.

havelse_team
Das Team des TSV Havelse für die 3. Liga. Foto: TSV Havelse

Wichtige Informationen für Gästefans in Hannover zur Partie: TSV Havelse – 1. FC Magdeburg

Personalisierte Tickets:

Auf jedem Ticket muss der Name des Nutzers stehen. Sollte eine Person mehrere Karten auf seinen Namen gekauft haben, sollte er sich an Eventim-Kundenservice wenden unter: 01806 99 11 12.

Bezahlung in der HDI Arena:

An den Versorgungsständen in der HDI Arena kann nur mit EC-Karte bezahlt werden.

Mund-Nase-Schutz:

Im gesamten Stadiongelände ist bis zum Sitz- bzw. Stehplatz das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes Pflicht.

3-G-Pflicht:

Zuschauer, die die HDI Arena betreten wollen, müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein (3G). Ein Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Richtwert ist das Spielende ca. 16 Uhr.

Weitere Hinweise:

Faninfo der Polizei Hannover:

Gästeinfos des TSV Havelse: