Geschichte bleibt nur lebendig, wenn sie erzählt wird. Erforscht gemeinsam als Schülergruppe die FCM-Geschichte.

Blau-Weisse Geschichte(n)

Schulwettbewerb zur Geschichte des 1. FC Magdeburg

Seid ihr bereit für eine echte Zeitreise in die blau-weiße Vergangenheit des 1. FC Magdeburg? Geschichte bleibt nur lebendig, wenn sie erzählt wird. Werdet also selbst Teil dieser Geschichte!

Ein Verein ist immer mehr als die Summe seiner Titel und Triumphe, seiner Spieler und seiner Platzierung in der Liga. Freude, Leid, Erfolge, Niederlagen und vor allem hunderte persönliche Erlebnisse und Geschichten stecken hinter jeder Saison und jedem Moment unseres Vereins.

Wie hat ein Fan den Auftritt von Diego Maradona im September 1983 im Ernst-Grube-Stadion erlebt?

Welche Erinnerungen hat Matthias Tischer an den Aufstieg in die 3. Liga?

Wie kam es im Jahr 2012 zu der „Pfeilaktion“ von Block U, die um die Welt ging?

Welche Erfahrungen hat die „Generation Amateurfußball“ gemacht, als die Auswärtsfahrten noch nach Torgelow und Meuselwitz gingen?

Begebt euch also auf Spurensuche, forscht und erstellt ein echtes Zeugnis der Vereinsgeschichte für den SCHULWETTBEWERB – blau-weiße Geschichte(n). Sprecht mit Zeitzeugen und taucht so in die ganz persönlichen Geschichten des 1. FC Magdeburgs ein, um die Vergangenheit und Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Alle Schülergruppen der Klassenstufen 1 bis 12

Wann geht es los und wie kann ich meine Ergebnisse einreichen?

Der Anmeldezeitraum findet vom 1. September 2024 bis zum 18. Oktober 2024 statt.

Bitte meldet Euch HIER an und gebt bei Eurer Anmeldung unbedingt folgende Informationen an:

- Schulname
- Schulform
- Ansprechpartner (Lehrer, AG-Leiter…)
- Kontaktdaten
- Klassenstufen der Teilnehmer und
- die geschätzte Gruppengröße.

Falls es weitere Fragen geben sollte, meldet euch per Mail bei schulwettbewerb@fc-magdeburg.de.

Es sind mehrere Anmeldungen pro Schule möglich. Die Abgabe Eurer Projektergebnisse wird nur in digitaler Form (auch Fotografien möglich) möglich sein. Mit Eurer Anmeldung erhaltet Ihr eine Teilnahmebestätigung. Unsere automatische Antwortmail beinhaltet auch Informationen zu den Abgabemodalitäten (Abgabeschluss: 28. Februar 2025)

Der Abgabezeitraum findet vom 13. Januar 2025 bis 28. Februar 2025 statt.

Wie kann der Club Euch helfen?

Eine erste Online-Informationsveranstaltung findet am 4. September um 17 Uhr statt. Der Link erscheint am 4. September auf unserer Homepage unter diesem Link.

Nach dem Ende des Anmeldezeitraums werden wir den Teilnehmenden mindestens einen Themenabend mit Zeitzeugen anbieten.

Warum sollte ich teilnehmen?

Neben Eurem Beitrag zur Aufarbeitung der Vereinsgeschichte wählt eine Fachjury die besten Produkte aus und prämiert sie mit unterschiedlichen Preisen. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei der Erforschung der blau-weißen Familiengeschichte!

Alle weiteren Infos (u.a. Tipps für die Recherche) findet Ihr HIER.