Club zeichnete fünf Mitglieder aus

Verein

Internationaler Tag des Ehrenamtes – Fünf ehrenamtliche tätige Mitglieder auf Mitgliederversammlung geehrt

Am vergangenen Samstag, 3. Dezember 2022, fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 des 1. FC Magdeburg statt. Im Rahmen der Veranstaltung, der 335 Mitglieder des 1. FC Magdeburg e.V. beiwohnten, zeichnete der Club fünf verdienstvolle Mitglieder, auch mit Blick auf den heutigen internationalen Tag des Ehrenamtes, aus.
Ronald Sattler, Sven Ziemann, Nicole Otremba, Jens Janeck und Jürgen Brennecke sind für ihre Verdienste ausgezeichnet und geehrt worden, dies übernahmen Präsident Dr. Jörg Biastoch und der stellvertretende Ehrenratsvorsitzende, Ulrich Seidel.

Ronald Sattler engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für unseren 1. FC Magdeburg, u.a. als Schatzmeister des FanRat e.V. sowie in der AG Vereinskultur. In seiner Funktion im FanRat e.V. war er für mehrere Projekte zur Unterstützung unseres Nachwuchsleistungszentrums federführend aktiv sowie im jahrelangen Sponsoring des Pape-Cups. In der AG Vereinskultur ist er im Arbeitskreis Mitglieder tätig. Durch den Arbeitskreis wurden Projekte zur Verbesserung der Attraktivität einer Mitgliedschaft bei unserem 1. FC Magdeburg erarbeitet, so z.B. das Begrüßungspaket einschließlich Mitglieder-Pin.
Ronald Sattler wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze und der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

auszeichnung_sattler
Präsident Dr. Jörg Biastoch, Ronald Sattler, Ulrich Seidel (stellv. Ehrenratsvorsitzender). Foto: FCM / Norman Seidler

Sven Ziemann unterstützt die Fanbetreuung seit dem Aufstieg in die 3. Liga 2015 ehrenamtlich. Er organisiert in Eigenregie die Fanbusse der Fanbetreuung und ist für die Abteilung ein vollwertiger Fanbetreuer bei den Heim- und Auswärtsspielen. Bei Veranstaltungen unterstützt er logistisch und hat dabei bereits mehrere kleinere Projekte finanziell unterstützt. Er zeichnet sich durch eine große Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit aus.
Sven Ziemann wurde mit dem Ehrenwimpel und der Ehrenurkunde des 1. FC Magdeburg ausgezeichnet.

auszeichnung_ziemann
Präsident Dr. Jörg Biastoch, Sven Ziemann, Ulrich Seidel (stellv. Ehrenratsvorsitzender). Foto: FCM / Norman Seidler

Nicole Otremba unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtlich das Nachwuchsleistungszentrum und die Medienabteilung unseres Vereins. So war sie viele Jahre Betreuerin eines Nachwuchsteams. Bekannt wurde sie in unserer Fan- und Mitgliederszene vor allem durch ihren emotionalen Liveticker zu den Heim- und Auswärtsspielen unserer ersten Mannschaft, zudem fotografiert sie leidenschaftlich gern. Sie begleitete das Medienteam u.a. bei den Trainingslagern und gilt als vierte vollwertige Kraft in der Medienabteilung.

Nicole Otremba wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze und der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

auszeichnung_otremba
Präsident Dr. Jörg Biastoch, Nicole Otremba, Ulrich Seidel (stellv. Ehrenratsvorsitzender). Foto: FCM / Norman Seidler

Jens Janeck engagiert sich seit über 20 Jahren für die Fanszene unseres Vereins, u.a. als Vorsitzender des FanRat e.V. bzw. Leiter des Fanprojektes. Er ist Gründungsmitglied des FanRat e.V. Als dessen Vorsitzender war er verantwortlich für die Unterschriftensammlung im Jahr 2003, als der FanRat 25.000 Unterstützer für den Bau des neuen Stadions gewann. Unbestritten ist auch sein Anteil an der Umsetzung der Idee, unserem Meistertrainer Heinz Krügel ein Denkmal zu errichten. Von 2003 bis 2012 arbeitete er ehrenamtlich im Redaktionsteam der vereinseigenen Stadionzeitung „Stadiontreff“. Beim Umbau der Nordtribüne trat er im Vorfeld als Vermittler zwischen Stadt und Fanszene auf. Jens Janeck wurde mit der Verdienstmedaille in Silber und der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Jürgen Brennecke betreut seit über 15 Jahren mit großem Engagement die Traditionsmannschaft unseres Vereins. Er ist einer der wichtigsten Personen im Umfeld des Clubs, wenn es um unsere Geschichte und Tradition geht. Er hält die Verbindung zu ehemaligen bzw. verdienstvollen Spielern und hat in der Vergangenheit viele „Ehemalige“ zurück in die Blau-Weiße Familie geholt. Mit der Traditionsmannschaft unseres Vereins vertritt er unsere blau-weißen Farben jährlich auf das Neue bei zahlreichen Spielen und Turnieren in der gesamten Bundesrepublik. Mit ihren Auftritten stärkt die Mannschaft das Ansehen unseres Vereins insbesondere in den neuen Bundesländern.

Jürgen Brennecke wurde mit der Verdienstmedaille in Silber und der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

auszeichnung_brennecke
Präsident Dr. Jörg Biastoch, Jürgen Brennecke, Ulrich Seidel (stellv. Ehrenratsvorsitzender). Foto: FCM / Norman Seidler

Am heutigen internationalen Tag des Ehrenamtes bedankt sich der 1. FC Magdeburg ausdrücklich bei allen ehrenamtlich Tätigen, welche für Blau-Weiß und für alle anderen Vereine in Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland täglich voller Leidenschaft und Herzblut einstehen.