Kommentatoren mit ihren Reportagen an jedem Heimspieltag im Einsatz

Das barrierefreie

FCM-Fanradio

Kommentatoren mit ihren Reportagen an jedem Heimspieltag im Einsatz

Das barrierefreie FCM-Fanradio – präsentiert vom Müllheizkraftwerk Rothensee "Grüne Energie aus Abfall" – ist in der Saison 2022/2023 fester Bestandteil für alle Fans des 1. FC Magdeburg – digital und bei den Heimspielen in der MDCC-Arena vor Ort.

In Block 20, als fester Bestandteil zwischen den Fans und Zuschauern platziert, bietet der 1. FC Magdeburg  20 Live-Audiokommentarplätze für Menschen mit Sehbehinderung unter dem Motto „Blau-Weiße Begeisterung kennt kein Handicap!“ an.

Die Audio-Guide-Anlage wurde durch die Fanbetreuung des 1. FC Magdeburg und das Fanprojekt Magdeburg in Trägerschaft des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt organisiert und koordiniert. Finanziert wurde der erste Teil der Anlage (mit sechs Audio-Plätzen) im Wert von mehr als 4.000 Euro durch den FanRat e.V., den Fanclub „Texas Family“ und durch den ehemaligen Dachverband der Fanclubs des 1. FC Magdeburg. Über Fördermittel konnte die Kapazität auf 20 Plätze erweitert werden.

Die professionellen Live-Audiokommentare der Spiele führt MDR Sachsen-Anhalt Reporter Sören Thümler gemeinsam mit der Initiative Fanradio des 1. FC Magdeburg durch. Die ehrenamtliche Moderation des barrierefreien Fanradios übernehmen vor allem Studierende des Studiengangs Journalismus der Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung von Prof. Dr. Jan Pinseler.
Der Service für Sehbehinderte vor Ort steht für jedes Heimspiel zur Verfügung und ist somit fester Bestandteil der Stadionkultur in Magdeburg.

Die Live-Reportagen findet ihr zu jedem Heimspiel hier.

Die Anmeldung und Koordination für die Plätze erfolgt über den Behindertenfanbeauftragten des 1. FC Magdeburg, Gerald Altmann, telefonisch unter: 0177/40 33 410 oder per Mail: gerald.altmann@fc-magdeburg.de

Die Anmeldung zur Blindenmoderation vor Ort muss bis spätestens drei Werktage vor dem Heimspiel beim Behindertenfanbeauftragten vorliegen. Nur dann kann der ermäßigte Preis von 14,00 Euro gewährleistet werden (bei Freitagspielen bis Dienstag, 12:00 Uhr). Nach dieser Frist gehen die Karten in den freien Verkauf über, am Spieltag können keine Tickets erworben werden.

Link zum Fachbereich der Hochschule Magdeburg-Stendal: www.hs-magdeburg.de/sgm