Theater Magdeburg und FCM-Fans proben Fanlieder

Gesangsprojekt nimmt

musikalische Form an

Theater Magdeburg und FCM-Fans proben Fanlieder

Neunzig intensive Probeminuten lagen am vergangenen Freitag hinter den Sängerinnen und Sängern, als Chorleiter Martin Wagner den Projektchor in die Sommerferien verabschiedete. Langsam nimmt das Gesangsprojekt des Theaters Magdeburg gemeinsam mit Fans des 1. FC Magdeburg musikalische Form an. Knapp fünfzehn Minuten Fangesänge in Noten und Text stellte Martin Wagner als Ergebnis der ersten beiden Proben zusammen und teilte sie am Freitagabend an die Chorgemeinschaft aus. Mit Einfühlungsvermögen und Humor leitete der Operchordirektor das stimmliche Aufwärmen ( „f, p, t, sch, ch, s“ / „mom mom mom“) und den „Feinschliff“ der neun Titel. Und wie es bei Theaterproben oft passiert: Nichts ist so beständig wie die Veränderung - natürlich muss das fünftönige „Vorwärts, Magdeburger Jungs“ noch einen Platz finden!

Nun haben alle Beteiligten sechs Wochen Zeit, das Fanlied-Repertoire zu üben. Am besten gelingt das beim ersten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, denn die Titel des Medleys bleiben auch in der Theaterfassung authentisch.Der nächste Probentermin steht am Mittwoch, 24. August 2022, um 19 Uhr im Kalender.

von Almuth Steinhoff

Foto: Theater Magdeburg