Ex-FCM-Spieler und Präsidiumsmitglied feiert 40. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch,

Marius Sowislo!

Ex-FCM-Spieler und Präsidiumsmitglied feiert 40. Geburtstag

Eine der wichtigsten Persönlichkeiten unseres Vereins der letzten zehn Jahre feiert heute seinen 40. Geburtstag. Marius Sowislo, der 2012 zum 1. FC Magdeburg kam, hat sowohl als Spieler und Mannschaftskapitän wie auch als Präsidiumsmitglied seine Spuren beim FCM hinterlassen. Die Blau-Weiße Familie gratuliert ihm zu seinem Ehrentag auf das Herzlichste und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.

Marius Sowislo wurde 1982 im polnischen Bytom geboren. Noch im Kindesalter zogen seine Eltern mit ihm nach Deutschland. Mit dem Fußballspielen begann er in der Nachwuchsabteilung des VfL Bochum. Im Alter von 14 Jahren schloss er sich dem WSV Bochum 06 an. Dort schaffte er einige Jahre später auch den Sprung in den Männerbereich. Weitere Stationen waren der DJK TuS Hordel, Wuppertaler SV, Preußen Münster, 1. FC Kleve und die Sportfreunde Siegen.

sowislo_beitrag1

Marius Sowislo stieg 2015 mit dem FCM gegen Kickers Offenbach in die 3. Liga auf.

Im Sommer 2012 wechselte er zu unserem 1. FC Magdeburg. Nach einer Saison im Vorjahr, als man in der Regionalliga Nord den letzten Tabellenrang belegte, wagten die Blau-Weißen einen kompletten Neuanfang. Marius wurde ein wichtiger Bestandteil der neuen Mannschaft, die er ab August 2013 auch als Mannschaftskapitän anführte. In sechs Jahren bei unserem Club, in denen er 216 Pflichtspiele bestritt und 40 Tore schoss, konnte der heutige Jubilar Aufstiege in die 3. Liga und die 2. Bundesliga sowie vier Landespokalsiege feiern.

sowislo_beitrag2

Sowislo (links) im Duell mit Dortmunds Gonzalo Castro.

Am 5. Mai 2018 beim 3:1-Heimspielsieg über den Chemnitzer FC wurde er in der 86. Minute unter ohrenbetäubendem Beifall des vollen Stadions ausgewechselt und verließ durch ein Spalier seiner Mitspieler zum letzten Mal nach einem Punktspiel den Rasen des heimischen Stadions. Allerdings kam er danach noch zweimal erfolgreich für unsere Blau-Weißen zum Einsatz. Beim Saisonfinale in Lotte konnte er mit seinen Mitspielern die Drittligameisterschaft feiern und eine Woche später zum insgesamt siebten Mal einen Landespokal gewinnen.

sowislo_beitrag3

In 216 Pflichtspielen für den FCM erzielte Marius Sowislo 40 Tore.

Durch sein Sportlernetzwerk „SamforCity“ und dem Projekt „Mit Blau-Weiß vereint“ blieb er auch weiterhin eng mit dem FCM verbunden. Seit März 2021 ist er Mitglied im Präsidium des 1. FC Magdeburg und kümmert sich dort um die sportlichen Belange.