Statement von Fanvertreter Matthias Niedung

Liebe Clubfans,
liebe Mitglieder,
liebe Freunde,

das Derby steht bevor und die Vorzeichen sind wahrlich mehr als bescheiden. Erneut gastiert die selbsternannte Legende aus Elbflorenz in der schönsten Stadt an der Elbe und die Gelb-Schwarzen planen die Punkte ein, wie die Buchmacher, welche gegen uns wetten. Das blau-weiße Emblem hingegen lässt den Glanze vergangener Tage missen und dessen heller Schein ist mit Flecken bedeckt, wie einst und heute die Arbeitskleidung der stolzen Männer und Frauen des Thälmann-Werkes.

Doch hinter diesen Flecken, die oberflächlich den Glanz versuchen zu bedecken, verbirgt sich etwas, was uns niemand nehmen kann. Die unendliche Gewissheit, dass keiner es vermag, diesen glorreichen Club in die Knie zu zwingen. Tugenden und Werte wie Zusammenhalt, Glaube, Liebe und Leidenschaft zeichnen unseren Verein und UNS seit jeher aus und sind immer Grundlage dafür, dass Gutes zu Gutem kommt. Diese Tugenden gepaart mit dem Einsatz und der Hingabe aller, die sich für den Verein engagieren, ist immer die Basis des Glanzes der Zukunft, wir müssen nur glauben!

Aus diesem Momentum, aus dieser Kraft des WIR, stieg der große 1. FC Magdeburg immer wieder empor, unbesiegbar und zu Recht überall ehrfürchtig bekannt, als die Größten der Welt. Ob am 32. Spieltag der Saison 2010/2011, wo wir den Nichtabstieg mit einem der wahnsinnigsten Torjubel gegen Braunschweig 2 besiegelten oder nach bittersten Niederlagen im Süden des Landes - stets war uns bewusst, niemand, wirklich niemand kann uns nehmen, was wir haben, ja was wir sind. Uns, das WIR, den Glauben an uns selbst und die Leidenschaft für diesen Verein.

Noch sind WIR die Größten auf der Welt

Wenn wir verstehen, wenn wir verzeihen, wenn wir lieben, wenn wir wirklich an uns glauben, sind wir unbesiegbar. In diesem Moment, wo der eine für den anderen kämpft, wo es klar ist - jeder für das wir, das wir für jeden - in diesem Moment erstrahlt sie wieder im vollem Glanze, die Einmaligkeit der Magdeburger Fußballwelt.

In einem Gesangs-Klassiker der FCM-Familie heißt es ganz zurecht: "Du bist unser Stolz und bis zum Siege wird gekämpft!". Wir haben noch nicht verloren! Im Gegenteil, die zahlreichen Statements, die besorgten Bekundungen, die Emotionen und Streitigkeiten, sie zeigen nur eins eindrucksvoll: das wir leben, das wir kämpfen und dies gemeinsam bis zum Sieg.

Darum lasst uns diese Leidenschaft und Energie nutzen, rücken wir zusammen, auf dem Platz, in den Gremien oder dem Kreise der Freundschaft. Stellen wir in den kommenden Tagen klar, das egal wie bescheiden es auch aussehen vermag, wir immer die Größten der Welt sind und sein werden.

Zeigen wir auch unsere Güte und sorgen wir gemeinsam dafür, dass die Dynamo aus Dresden in der nächsten Saison endlich wieder vor der geilsten Kulisse spielen darf, die diese Republik zu bieten hat! Vor den Fans des 1. FC Magdeburg!

Wir oder Düüüü? WIR!

#härteralsihr
#nurderfcm

Bleibt gesund!

Matthias-Niedung

Matthias Niedung
Fanvertreter im Aufsichtsrat
1. FC Magdeburg e.V.

PS: Natürlich werten die Gremien gemeinsam den Antrag zur AOMV aus und entwickeln derzeit Maßnahmen und Wege, um mit einem fundierten Statement in den kommenden Tagen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Stehen wir zusammen! Für immer!