Zum Start in die neue Saison hat der FCM die SV Elversberg im Heimspiel empfangen. Die Partie endete mit einem 0:0.

Remis zum Auftakt

FCM und SV Elversberg trennen sich mit einem 0:0

Zum Start der neuen Zweitliga-Saison hat der FCM die SV Elversberg in der Avnet Arena empfangen. Am Ende unseres ersten Saisonspiels stand ein 0:0-Remis.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann - El Hankouri (60. Hercher), Heber, Hugonet, Musonda – Mathisen, Gnaka, El-Zein (82. Marusic) – Teixeira (90.+2 Ceka), Kaars, Burcu (60. Ito)

SV Elversberg: Kristof – Baum, Pinckert, Le Joncour, Neubauer – Fellhauer, Sahin – Feil (62. Asllani), Stock (84. Sickinger), Schmahl (46. Dürholtz) – Schnellbacher (75. Gerezgiher)

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz setzte größtenteils auf die gleiche Startelf wie im Norwich-Test. Nur für den angeschlagenen Baris Atik begann Neuzugang Livan Burcu. Insgesamt standen fünf Neuzugänge in der ersten Elf.

Elversberg-Coach Horst Steffen begann hingegen mit nur zwei Neuzugängen in der ersten Elf: Elias Baum und Frederik Schmahl standen von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Schiedsrichter Heft eröffnete die erste Begegnung der neuen Saison um 13 Uhr. In der achten Minute hatte Teixeira die erste Schusschance, sein Abschluss wurde jedoch geblockt. Kurz darauf landete der Ball nach einer FCM-Ecke erstmals im Tor, Schiedsrichter Heft entschied jedoch auf Abseits.

Auf der Gegenseite konnte Reimann einen Distanzschuss nicht festhalten, dann aber gegen Schnellbach nochmal stark retten. Nach einer knappen halben Stunde setzte Burcu einen Schuss über das Tor. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte trafen die Gäste aus Elversberg die Latte. Außerdem parierte Reimann nochmals stark.

Nach der Pause wechselten die Gäste einmal: Dürholtz kam für Schmahl in die Partie. Nach einer Stunde wechselte auch Christian Titz erstmals: Hercher und Ito ersetzten El Hankouri und Burcu. Zwei Minuten später verpasste ein angeschnittener Schuss von Teixeira das Tor knapp oben rechts.

20 Minuten vor dem Ende scheiterte Teixeira am parierenden Kristof. Wenige Augenblicke später landete Itos abgefälschter Schuss an der Torlatte. Weitere Tore fielen nicht mehr: Nach sieben Minuten Nachspielzeit beendete Heft die Begegnung.

Fazit

Unsere Blau-Weißen hatten mehr vom Spiel und auch einige Chancen, um den Führungstreffer zu erzielen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel etwas zäher, am Ende stand für beide Teams das Remis und somit ein Zähler zum Auftakt.

Florian Heft

Assistenten

Jarno Wienefeld
Stefan Zielsdorf

4. Offizieller

Lasse Koslowski

VAR

Daniel Schlager
Dr. Justus Zorn

21.469 (Avnet Arena, Magdeburg)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Horst Steffen bei FCM-tv

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.