FCM beteiligt sich an Internationalen Wochen gegen Rassismus

„Solidarität. Grenzenlos.“

FCM-Familie mit klarer Botschaft
Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 stattfinden. Mit Blick auf seine Werte und seine Tradition sowie als Teilnehmer der 3. Liga beteiligt sich der 1. FC Magdeburg erneut an der Aktion.

Die FCM-Familie stellt sich entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form und setzt sich mit Nachdruck für Werte wie Respekt, gegenseitige Anerkennung, Fair Play und (Welt-)Offenheit in einer vielfältigen Gesellschaft ein – sowohl auf als auch neben dem Platz. „Solidarität. Grenzenlos.“ Dies ist auch das Motto der diesjährigen Aktionswochen.

7,1 Millionen Mitglieder und 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierte: Der Fußball verbindet Menschen auf eine unnachahmliche Weise. Einzigartige Tore, ausgefeilte Spielzüge, Emotionen pur - es gibt unzählige Gründe, weshalb der Fußball uns so mitreißt.

Und doch gibt es immer wieder Szenen, die uns fassungslos zurücklassen. Damit meinen wir keinen Last-Minute-Gegentreffer oder den Abstieg der Lieblingsmannschaft, sondern Rassismus und Hass, egal, ob auf dem Spielfeld, den Tribünen oder im Internet. Es sind Aktionen und Worte, die uns zutiefst zuwider sind und in denen wir weder uns noch unseren Sport wiederfinden.

Denn im Fußball stehen gegenseitiger Respekt, Fair Play und Solidarität unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder anderen Merkmalen an oberster Stelle. So und nicht anders soll es sein.

Genauso wie wir nur im Team gewinnen können, können Rassismus und Diskriminierung ebenfalls nur gemeinsam überwunden werden. Deshalb gilt es, nicht wegzuzusehen, sondern für den Wertekanon des Fußballs einzustehen - offen, laut und mutig - während der Internationalen Wochen gegen Rassismus und jeden Tag darüber hinaus.

In Deutschland und ganz Europa unterstützen jährlich mehrere tausend Vereine,
Organisationen, Schulen, Religionsgemeinden und Sportverbände die Aktionswochen, um öffentlichkeitswirksam ein Zeichen gegen Rassismus und für Menschenrechte und Solidarität zu setzen.

Wir stehen zusammen - gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde. Denn ein bisschen Menschenwürde gibt es nicht.

Mit einem klaren Bekenntnis für Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit positioniert sich der 1. FC Magdeburg zudem in Form eines Videos, in dem ein Querschnitt aus der FCM-Familie eine klare Botschaft nach außen gibt: