Am Dienstagabend hat im Restaurant "Domkönig" eine Veranstaltung anlässlich des Europapokal-Spiels gegen Banik Ostrava stattgefunden.

Tschechischer Abend ein voller Erfolg

Besonderer Abend in Erinnerung an die Duelle mit Baník Ostrava

Im Rahmen der Jubiläumssaison „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ hat am Dienstag ein Tschechischer Abend im „Domkönig“ stattgefunden. Anlass war das Hinspiel gegen den tschechischen Verein Baník Ostrava, das der FCM am 24. Oktober 1973 auswärts mit 0:2 verlor. Im Rückspiel setzte sich unser Club mit 3:0 durch.

Für den 1. FC Magdeburg war es ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zum Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1974 – der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte.

Beim Tschechischen Abend im „Domkönig“ blickten Stefan Roggenthin vom Fanprojekt sowie FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner im Namen der Organisatoren kurz auf das damalige Spiel zurück und bedankten sich bei den zahlreichen Gästen für ihr Erscheinen. Mit 60 Gästen war die Veranstaltung ausverkauft. Begleitet wurde der stimmungsvolle Abend von einer Blaskapelle, die ein ganz besonderes Flair vermittelte. Zudem wurden Serviettenknödel mit Gulasch sowie tschechisches Schwarzbier serviert.

Mitten unter den Gästen waren mit Wolfgang „Paule“ Seguin, Ulrich „Uli“ Schulze, Siegmund Mewes, Helmut Gaube, Hans-Jürgen Hermann und Axel Tyll auch sechs Europapokalsieger des FCM. Angeregt unterhielten sie sich mit den Fans, tauschten sich aus und wechselte von Tisch zu Tisch.

Es war im Verlauf der Jubiläumssaison ein weiterer, sehr gelungener Abend. Am 7. November findet zum Rückspiel gegen Baník Ostrava eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fußball in der Wendezeit“. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Sabrina Bramowski. Gäste sind die ehemaligen Spieler des 1. FC Magdeburg Dirk Stahmann und mindestens ein weiterer Spieler aus der Zeit.

Weiter wird an dem Abend Maik Großhäuser aus Salzburg zu Gast sein und aus seinem Buch „Zeitreisen – Spieler und Trainer erinnern sich an die DDR-Oberliga“ einige Kapitel zu den Magdeburger Spielern vorstellen. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.

Text: 1. FC Magdeburg / Manuel Holscher
Fotos: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel