"Wo man singt, da lass dich nieder ..."

"Wo man singt, da lass dich nieder ..." - FCM-Fans singen Fußball-Lieder.

Chordirektor Martin Wagner begrüßte am vergangenen Donnerstagabend im Großen Saal des Theaters Magdeburg knapp fünfzig sangesfreudige Fußballfans. Zwei unterschiedliche Welten trafen da aufeinander: zum einen Chorleiter, Komponist und Stimmbildner Martin Wagner, welcher gemeinsam mit dem künftigen Generalintendanten Julien Chavaz ein Fangesänge-Projekt auf die Bühne bringen möchte - zum anderen die "fußballbühnenerfahrenen" Fans mit ihren Ideen und Vorstellungen.

Viele von ihnen waren im blau-weißen Outfit gekommen. Am Flügel auf der Bühne prangte ein Fanschal. Eine erste Verbindung war also hergestellt. Die "musikalische Brücke" bildeten die Melodien und Rhythmen, welche für die blau-weiße Fangemeinschaft längst zum Standard-Repertoire gehört.

Nach der "Erwärmung", also den Einsinge-Übungen, folgte sofort die erste "Trainingseinheit": Klatschrhythmen wechselten sich mit Ohrwürmern ab und füllten den Großen Saal. "Von Hamburg bis nach Liverpool ... ", "Wir wolln blau-weiß siegen sehn" und "Auf einer grünen Wiese ..." haben längst Kultstatus und erfuhren durch die intensive stimmliche Schulung wahre Höhenflüge - auch in der Tonlage.

Spätestens nach neunzig Minuten waren sich alle Beteiligten einig: dieses Projekt ist einmalig und verdient, in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Geplant ist die Aufführung einer ca. fünfzehnminütigen Fanlieder-Performance am 10. September im Rahmen des Theaterfests.
Für die weiteren Proben (1. Juli und 8. Juli) können sich noch Sängerinnen und Sänger annmelden, denn "wo man singt, lass dich ruhig nieder, wir Fans singen Fußball-Lieder".

Interessierte melden sich bitte bei Marie Schultze per Mail unter: mitsingen@theater-magdeburg.de

Autorin: Almuth Steinhoff