Wobau-Kita-Ballschule

deutschlandweit bekannt

Verein

Noch während die letzte Woche der Bodeta-Fußball-Ferienschule (FFS) im Sommer 2021 ausklang, erreichte Julian Friedrich, Leiter der FFS und der Wobau-KiTa-Ballschule, ein Anruf aus Münster. Der dort ansässige Philippka-Sportverlag, einer der größten Verlage für Fachpublikationen in Deutschland rund um den Sport, bat für seine Zeitschrift „Fußballtraining Junior“ um ein Interview.

In den Wochen danach folgte ein reger Austausch über unsere Kita-Ballschule. Am Ende widmet sich die „Fußballtraining Junior“ in Ihrer aktuellen Ausgabe ausgiebig den sportlichen Inhalten und Leitideen unserer Wobau-Kita-Ballschule. Interessierte können die aktuelle Ausgabe der „Fußballtraining Junior“ hier finden.

Ballschule1 (1)

Julian Friedrich führte eine KiTa-Ballschulstunde in einer Münsteraner Kindertageseinrichtung durch. Fotos: Philippka

Im Zuge dessen folgte Julian Friedrich einer Einladung des Verlages nach Münster, um Gast im verlagseigenen Podcast „Das Kabinengespräch“ zu werden. Neben Julian Friedrich waren die Lehrer- und Trainer Rica Plogmann und Josef Beiske bei Gastgeber Marc Kuhlmann zu Gast. Und selten waren war der Podcast näher am eigenen Titel wie in dieser Episode. Denn in der Podcastfolge geht es um das Gespräch. Wie funktioniert eigentlich eine kind- und altersgerechte Trainings- und Spielsprache? Wie schaffen wir es, dass wir verstehen, aber auch verstanden werden? Das Kabinengespräch mit Rica Plogmann, Julian Friedrich und Josef Beiske kann hier angehört werden.

Im Anschluss an die interessanten Einblicke in das Verlagshaus führte Julian Friedrich noch eine KiTa-Ballschulstunde in einer Münsteraner Kindertageseinrichtung durch. Voller Begeisterung übten auch hier die Kinder in den Bewegungswelten und hatten viel Spaß.