Blau-Weiß begegnet dem FC Viktoria Köln

Zu Gast in Köln

Blau-Weiß begegnet dem FC Viktoria Köln

Zum Abschluss eines intensiven Januars mit sieben Spielen in 21 Tagen steht für den 1. FC Magdeburg am Samstag, den 30.01.2021, das Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln auf dem Programm. Die Begegnung am 22. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 wird im Sportpark Höhenberg ausgetragen, Anstoß ist um 14:00 Uhr. Aufgrund der aktuellen deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind weiterhin keine Zuschauer im Stadion zugelassen.

Kein Sieg seit Anfang Dezember

Nachdem den Kölnern im Hinspiel gegen den FCM der erste Saisonsieg gelang, starteten die Domstädter einen kleinen Lauf von vier Erfolgen am Stück. Positive Ergebnisse gegen den FC Ingolstadt und FC Bayern München II sowie ein Auswärtsdreier im Emsland beim SV Meppen ließen die Höhenberger zwischenzeitlich bis auf den zweiten Tabellenrang vorrücken.

Es folgten jedoch Niederlagen beim F.C. Hansa Rostock (1:5) und gegen Aufsteiger VfB Lübeck (0:2). Mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den TSV 1860 München am 5. Dezember konnten die Schwarz-Rot-Weißen ihren bis dato letzten Sieg bejubeln. Bis zur kurzen Winterpause standen ein Unentschieden gegen Verl und zwei verlorene Heimpartien gegen Uerdingen und Dresden zu Buche.

Auch im neuen Jahr setzte sich der Trend bei Viktoria fort. Mit dem 1:2 gegen den SV Waldhof Mannheim musste der zweimalige Meister der Regionalliga West die vierte Heimniederlage in Folge hinnehmen.

Dotchev muss gehen – Duo übernimmt vorerst

In Folge des Negativlaufs mit nur einem Sieg aus elf Partien wurde nach dem Mannheim-Spiel die Trennung von Drittliga-Rekordtrainer Pavel Dotchev verkündet. Er hatte die Mannschaft im Sommer 2019 übernommen und betreute sie in insgesamt 59 Spielen. Als Interimscoaches fungieren seitdem Chefscout Daniel Zillken und der bisherige Co-Trainer Markus Brzenska.

In der ersten Partie unter dem neuen Duo hätte es beinahe zu drei Punkten gereicht. Nachdem man beim SV Wehen Wiesbaden nach 21 Minuten durch einen Treffer von Mittelfeldmann Jeremias Lorch in Führung ging, gelang den Hessen der zwischenzeitliche Ausgleich.

Neun Minuten vor Schluss brachte Flügelspieler Lucas Cueto, der mit sieben Toren und einem Assist Topscorer ist, sein Team erneut in Front. Zum Sieg reichte es dennoch nicht, beide Clubs teilten sich die Punkte beim Endstand von 2:2.

Ein Erfolg auf jeder Seite

Von den drei Pflichtspielduellen beider Mannschaften konnten sowohl die Elbestädter als auch die Mannen aus Nordrhein-Westfalen je eine Partie für sich entscheiden, eine Begegnung endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen am 3. Spieltag der laufenden Spielzeit endete mit einem 0:2-Auswärtserfolg der Viktoria in Magdeburg. Maximilian Rossmann und Lucas Cueto trafen in den ersten 20 Minuten der Partie und schossen ihr Team somit zum Sieg.